Fr
11°
Sa
Home Rubriken
Der Zürcher Ex-Regierungsrat Markus Notter, wirft Satiriker Andreas Thiel vor, «brandgefährlich» zu sein und rassistische Ressentiments zu schüren. Diese Kritik prallt an Thiel ab. Viel mehr sieht er sich als Ver...
08:47 - THIEL VS. SCHAWINSKI
Thiel: «Von mir aus kann einer den Holocaust leugnen»
Morgen wird die Weissenstein-Gondelbahn feierlich eröffnet. Das Bundesamt für Verkehr hat die Betriebsbewilligung heute erteilt. Bekannt ist auch schon, wer bei der Eröffnung Taufpate sein wird: Schriftsteller P...
11:23 - WEISSENSTEIN
Bewilligung für Gondelbahn ist da - Peter Bichsel wird Pate
Das FIFA-Exekutivkomitee hat sich für die Veröffentlichung des hochbrisanten Garcia-Reports ausgesprochen. Katar droht der WM-Entzug.
13:43 - FUSSBALL
Garcia-Bericht wird doch veröffentlicht — Fifa droht Katar mit WM-Entzug
Seit drei Monaten sitzt der frühere Finanzdirektor Christian Wanner beim KKW Gösgen im Verwaltungsrat. Die Personalie wurde nie offiziell bekannt gegeben.
08:49 - VERWALTUNGSRAT
KKW Gösgen erhält mit Christian Wanner prominente Verstärkung
Zwischen Lichtbelästigung und Idylle: Diese Weihnachtsbeleuchtungen sind unserem Fotografen Hanspeter Bärtschi aufgefallen.
Bildergalerie vorhanden
07:36 - WEIHNACHTSBELEUCHTUNG
Versetzt uns das Lichtermeer noch in weihnachtliche Stimmung?
Die Solothurner Firma Bennett + Sauser AG hat die Produktion vollständig beendet. Während mehr als 50 Jahren wurden Zapfsäulen hergestellt.
06:01 - BENNETT + SAUSER AG
Letzte Zapfsäule made in Solothurn ausgeliefert
Wiederholt musste sich Laetitia Guarino den Vorwurf anhören, sie betätige sich zu wenig karitativ. Jetzt sammelte die schöne Westschweizerin erstmals Geld für eine wohltätige Stiftung. Und verriet nebenbei, wie es i...
13:40 - LAETITIA GUARINO
Endlich! Miss Schweiz engagiert sich zum ersten Mal für guten Zweck
Mit dem Weihnachtsspiel «Nora und der grosse Bär» des Zentrums für körper- und sinnesbehinderte Kinder vor grossem Publikum sind die kommenden Festtage offiziell eröffnet.
Bildergalerie vorhanden
12:12 - SOLOTHURN
Die Suche nach dem grossen Bären
Am frühen Freitagmorgen musste ein Automobilist auf der Saalstrasse in Kienberg einem entgegenkommenden Auto ausweichen. Dadurch verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte in einen Baum.
11:45 - KIENBERG
Ford-Lenker weicht Auto aus und prallt in Baum
Vor 21 Jahren starb das nur drei Tage alte Baby von Jolanda Affolter. Im Dezember erlebte die in Tscheppach wohnende Frau einen Schock: die römisch-katholische Kirchgemeinde Bucheggberg schickte dem tote...
16:25 - TSCHEPPACH
Kirchgemeinde schickt Rechnung an toten Jungen
Wie in der ganzen Schweiz zieht auch im Kanton Solothurn die Wirtschaft wieder etwas an. Das regionale Bruttoinlandprodukt (BIP) hat im 3. Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahresquartal um 1 Prozent zugelegt....
10:46 - KONJUNKTURINDIKATOR
Solothurner Unternehmen gewinnen leicht an Fahrt
Eine grosse Mehrheit im Oltner Gemeindeparlament votierte für den Antrag des Stadtrates, keine bewilligungsfreie Zonen für Strassenmusiker in der Innenstadt zuzulassen.
10:07 - OLTEN
Drei Stadtmusiker pro Tag sind genug
«Es ist halt Heilige Zeit.» So die häufig gebrauchte Ausrede, wenn wir uns eigenartiges Verhalten — vorab von Mitmenschen — nicht erklären können.
08:40 - STADTBUMMEL SOLOTHURN
Heiligi Zyt - eiligi Zyt
Georg Müller, emeritierte Professor für Staatsrecht, äussert sich in diesem Gastkommentar zur Debatte um einen einheitlichen Lehrplan und um «Kompetenzen».
05:05 - DEBATTE
Schreckgespenst Lehrplan 21?
Ein Freund von Ihnen steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Sie helfen ihm aus und leihen ihm ein paar tausend Franken. Und am Ende bezahlen Sie ihm auch noch Zinsen dafür, dass Sie ihm das Geld ausgelieh...
05:01 - KLEINSPARER
Negativzinsen sind das kleinere Übel
Die Bundesbehörden wollen die Zahl der schweren Grippeerkrankungen unter anderem dank besseren Daten senken. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat eine nationale Strategie zur Prävention der sai...
11:50 - KRANKHEITEN
Zahl schwerer Grippeerkrankungen soll reduziert werden
Das Walliser Kantonsparlament hat Dick Marty zum ausserordentlichen Staatsanwalt in der Affäre Giroud gewählt. Es akzeptierte zudem, den Experten für diese Aufgabe mit 300 Franken pro Stunde zu entschädigen.
11:50 - AFFÄRE GIROUD
Dick Marty untersucht Rolle des Kantons Wallis in Affäre Giroud
Die Opfer administrativer Zwangsmassnahmen sollen eine Entschädigung erhalten. Die Wiedergutmachungs-Initiative verlangt, dass dafür ein Fonds in der Höhe von 500 Millionen Franken eingerichtet wird.
10:43 - VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG
110'000 Unterschriften für Wiedergutmachungs-Initiative eingereicht
Eigentlich sind sie dafür da, anderen zu helfen. Doch oft können Priester selbst nicht mehr. Noch nie war die Zahl der katholischen Geistlichen mit Burnout so hoch wie heute.
05:43 - BURNOUT
Immer mehr ausgebrannte Priester wenden sich an Seelsorger
Im Luftraum über dem Flughafen Payerne VD sind sich zwei Kampfjets der Schweizer Luftwaffe und ein Leichtflugzeug gefährlich nahe gekommen.
23:07 - ZWISCHENFALL
Schweizer Kampfjets und Privatflugzeug kommen sich gefährlich nah
Marc Ristori sucht 5000 Starterinnen und Starter für den Wings for Life World Run 2015 in Olten. Einige hundert Laufbegeisterte sind für die zweite Austragung des Wings for Life World Run bereits registriert.
06:00 - LAUFSPORT
5000 Teilnehmende für World Run gesucht
Kloten Flyers-Trainer Felix Hollenstein muss gehen. Sein Nachfolger wird Sean Simpson. Ex-Natitrainer Simpson übernimmt zudem das Amt als Sportchef.
12:11 - EISHOCKEY
Trainerstab-Reform bei Kloten: Hollenstein muss Simpson weichen
Der 34-jährige Torhüter des SC Langenthal Marc Eichmann wird beim Heimspiel gegen Martigny am 19. Dezember Geschichte schreiben: Mit seinem 421. Spiel wird er Hanspeter Wyss als Akteur mit den meisten Einsätze...
15:46 - EISHOCKEY
421 - Eichmanns Rekord für die Ewigkeit
Der SC Langenthal reagiert auf die inakzeptablen Szenen, die sich innerhalb von zwei Wochen rund um die SCL-Heimspiele zugetragen haben und spricht über 30 nationale Stadionverbote aus.
09:43 - EISHOCKEY
Über 30 nationale Stadionverbote ausgesprochen
Der SC Bern muss vorderhand auf Beat Gerber verzichten. Der Verteidiger zog sich am Montag beim Cup-Viertelfinal in Langnau (4:1) einen Rippenbruch zu. Mit Philippe Furrer, Justin Krueger und David Jo...
15:59 - SC BERN
Beat Gerber fehlt wegen Rippenbruch
Es rockt wieder in der Stadtzürcher Fussballszene. GC und der FCZ haben den Stadionmietvertrag mit der Stadt per 31. Dezember 2014 fristgerecht auf Saisonende gekündigt.
11:03 - STADION-KNALL
Bedingungen sind zu schlecht: GC und FCZ lösen Stadion-Mietvertrag auf
Für Didier Défago ist der Abschied aus Val Gardena mit Emotionen verbunden. Vor mehr als zehn Jahren hatte er dort seinen ersten Weltcup-Sieg feiern dürfen.
06:00 - SKI ALPIN
Wo «Def» einst das Siegen lernte
Bei einem Arbeitsunfall in Basel ist am Freitag ein Liftmonteur ums Leben gekommen. Er wurde aus nicht geklärten Gründen bei Reparaturarbeiten plötzlich in einem Warenlift eingeklemmt, wie die Staatsanwaltschaf...
13:46 - BASEL
Liftmonteur kommt bei Arbeitsunfall ums Leben
Beim Brand eines im Umbau befindlichen Geschäftshauses an der Steinentorstrasse in Basel ist am Donnerstagabend grosser Sachschaden entstanden. Ein Feuerwehrmann wurde beim Löschen verletzt. Er musste in d...
09:10 - BRAND IN BASEL
Feuerwehrmann wird beim Löschen durch Stromschlag verletzt
Eine 73-jährige Fussgängerin ist am Mittwoch auf einem Fussgängerstreifen in Lenzburg von einem 79-jährigen Autolenker angefahren und leicht verletzt worden. Der Autofahrer wurde verzeigt, die Fussgängerin erli...
18:16 - LENZBURG
Rentner fährt Rentnerin auf dem Fussgängerstreifen an
Gegen den russischen Dissidenten Alexej Nawalny hat die Staatsanwaltschaft am Freitag eine Haftstrafe von zehn Jahren gefordert. Ein Moskauer Gericht verlängerte zudem den Hausarrest des Regierungskriti...
12:57 - RUSSLAND
Zehn Jahre Haft für Putin-Kritiker Nawalny gefordert
Die pekingtreuen Behörden in Macao haben anlässlich des Besuchs von Chinas Staatschef Xi Jinping die Nutzung von Regenschirmen untersagt. Trotz Nieselregens war es am Freitag verboten, in der südchinesischen So...
10:36 - CHINA
Keine Regenschirme bei Besuch von Chinas Staatschef in Macao
Die Polizei geht bei dem Blutbad mit acht toten Kindern in Australien von einer Familientragödie aus. "Es gibt überhaupt keine Anzeichen, dass hier Gefahr für die Nachbarschaft besteht", sagte Polizeiinspektor Rus...
Bildergalerie vorhanden
09:29 - AUSTRALIEN
Polizei geht nach Blutbad bei Cairns von Familientragödie aus
Jeder vierte Europäer ist zu viel schädlichem Verkehrslärm ausgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Umweltagentur in ihrem am Freitag in Kopenhagen veröffentlichten Bericht "Lärm in Europa 2014".
13:22 - GESUNDHEIT
Jeder vierte Europäer ist schädlichem Verkehrslärm ausgesetzt
Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona hat am Freitag der Prozess gegen einen ehemaligen Angestellten der Bank Reyl begonnen. Er gestand, wirtschaftlichen Nachrichtendienst betrieben und Geschäftsgehe...
12:36 - BUNDESSTRAFGERICHT
Prozess in Bellinzona gegen französischen Whistleblower eröffnet
Die Fluggesellschaft Helvetic Airways von Martin Ebner expandiert weiter. Sie baut die Flugzeugflotte um sieben Embraer 190 aus und verdoppelt damit die Zahl ihrer Maschinen. Damit werden zahlreiche n...
11:22 - LUFTFAHRT
Helvetic Airways erweitert Flugzeugflotte um sieben Embraer 190
Zum Bau einer zweiten Strassentunnelröhre am Gotthard hat das Volk das letzte Wort. Nur zweieinhalb Monate nach dem Sammelstart haben die Gegner des vom Parlament verabschiedeten Tunnelprojekts nach eige...
09:01 - GOTTHARD-STRASSENTUNNEL
Komitee sammelt 100'000 Unterschriften gegen zweite Gotthard-Röhre
Der Rückzug der Satire "The Interview" nach einem Hackerangriff und Terror-Drohungen sorgt für Aufregung. Von einem "anspruchsvollen Akteur mit bösartiger Absicht" ist die Rede. Und George Clooney schaltet sich ei...
13:29 - FILM "THE INTERVIEW"
Sony-Hackeraffäre: "Anspruchsvoller Akteur mit bösartiger Absicht"
Erst wenn ein Mann eine Familie gründe, werde er vom Jungen zum Mann, findet Schauspieler Bud Spencer: "Das ist vielleicht der wichtigste Abschnitt im Leben eines Mannes." Für ihn stehe die Familie zuoberst auf...
13:01 - FAMILIE
Dank seinen Kindern wurde Bud Spencer zum Mann
Die Schweiz galt einst als Drehscheibe für den illegalen Kunsthandel, heute geht sie dagegen vor. Entsprechend gibt es hier auch vergleichsweise viele Verurteilungen.
Bildergalerie vorhanden
12:10 - ILLEGALER KUNSTHANDEL
Die Schweiz hat sich vom Buhmann zum Musterknaben gewandelt
Das Kunstmuseum St. Gallen erhält das Bild "Stockhornkette mit Thunersee" von Ferdinand Hodler als Dauerleihgabe der Simon-und-Charlotte-Frick-Stiftung. Das Gemälde ist aber wegen seiner Herkunft umstritt...
11:50 - UMSTRITTENE LEIHGABE
Kunstmuseum St. Gallen erhält umstrittenen Hodler als Dauerleihgabe
Das Filmstudio Sony Pictures wurde von Hackern angegriffen und erpresst. Aus Angst vor einem Terroranschlag wurde der Start des Kinofilms «The Interview». Die Hinweise verdichten sich, dass Nordkorea...
Bildergalerie vorhanden
08:15 - ELEKTRONISCHER ANGRIFF
Wer stellt Sony Pictures bloss — Cyberkriminelle aus Nordkorea?
17'000 Bären, 12'000 Wölfe und 9000 Luchse: Die Bestände von Raubtieren legen zu in Europa. In der Schweiz dagegen haben sie es schwer.
Bildergalerie vorhanden
05:43 - POPULATIONEN
Raubtiere sind in Europa auf dem Vormarsch
Die BVB geben zu den 46 bestellten neuen Diesel-Gelenkbussen neun weitere in Auftrag. Acht davon sind für die Flughafenlinie vorgesehen. Dort wird eine Angebotsverbesserung nicht mit längeren Bussen, dafür aber m...
13:40 - ÖFFENTLICHER VERKEHR
Taktverdichtung soll das Angebot auf der Flughafenlinie verbessern
Die Zürichsee-Fähre muss ihre Dienstpläne bis Ende Oktober 2015 so ändern, dass die Angestellten während ihrer Schicht eine 20-minütige Pause haben, in der sie etwas essen können. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde geg...
12:02 - BUNDESGERICHT
Gerichtlich verfügte Esspause für Angestellte der Zürichsee-Fähre
Tim ist erst 21 und notorisch kriminell. Eine stationäre Therapie könnte helfen, sagt der Gutachter. Doch Tim will stattdessen ins Gefängnis. Ein schwieriger Entscheid für das Gericht.
13:32 - BEZIRKSGERICHT KULM
Junger Straftäter will lieber Gefängnis statt stationäre Therapie
Carlo Abarth war einst berühmt für seine kleinen und leichten Sportwagen auf Fiat-Basis. Die Marke gehört heute dem Konzern aus Turin — mit dem 695 Biposto setzt man die Abarth-Tradition fort.
07:23 - ABARTH
Der Ferrari des kleinen Mannes?
Ein Zwischenfazit für den Citroën C4 Cactus, der in unserem Dauertest ein Jahr seine Qualitäten unter Beweis stellen muss ist schnell gezogen: ohne Fehl und Tadel.
08:26 - CITROEN
Bisher ohne Fehl und Tadel
Seit fünf Jahren ist der Sexualkunde-Unterricht für 5. Klässler in Niederrohrdorf obligatorisch. SVP-Nationalrat Sebastian Frehner glaubt, dass das Rohrdorfer Modell illegal ist. Das Bildungsdepartement sagt: Die...
09:02 - ROHRDORFERBERG
SVP-Nationalrat hält Sexualkunde in der fünften Klasse für illegal
Die Einführung von Negativzinsen durch die Schweizerische Nationalbank ist eine Folge des tiefen Ölpreises und der Rubel-Krise.
05:15 - KETTENREAKTION
Wie sich die Rubel-Krise auf den Franken auswirkt
Kleinsparer müssen nicht befürchten, dass sich das Geld auf ihren Konten künftig vermindern statt vermehren wird. UBS, Credit Suisse, Zürcher Kantonalbank, PostFinance und Raiffeisen gaben nach dem Negativzins-Entscheid...
15:22 - GELDPOLITIK
Sparer erhalten wohl weniger Zins - müssen aber nicht drauflegen
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
up Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2014