Di
Mi
Home Rubriken
Der seit Montagnachmittag andauernde Schneefall hat für rutschige Strassen und viele Unfälle auf Solothurns Strassen gesorgt. Über 30 Mal ist die Polizei ausgerückt. Vier Personen wurden leicht und eine mittelschw...
Bildergalerie vorhanden
08:05 - KANTON SOLOTHURN
Wegen Schnee gab es über 30 Unfälle - fünf Personen verletzt
Ein ehemaliger Finanzverwalter einer Transportfirma mit Hauptsitz in Egerkingen missbraucht das uneingeschränkte Vertrauen seines Arbeitgebers. Er hat 5,5 Mio. Franken abgezweigt für Glücksspiele. So kam ihm...
09:42 - AMTSGERICHT THAL-GÄU
Finanzverwalter hat Millionen für Glücksspiele abgezweigt
Bundesrat Johann Schneider-Ammann ermöglicht wegen des starken Frankens Kurzarbeit. Arbeitsausfälle werden von der Arbeitslosenversicherung entschädigt, wie das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung a...
09:52 - STARKER FRANKEN
Schneider-Ammann gibt grünes Licht für Kurzarbeit
Der Kantonsrat hat heute mit der Beratung des Gesetzes über die politischen Rechte begonnen. Auf dem Tisch liegt der Vorschlag, bei kantonalen Wahlen überparteiliche Listenverbindungen zu verbieten.
11:11 - KANTONSRAT
Solothurner Parlament diskutiert Verbot von Listenverbindungen
Toni Brunner ärgert sich über den Einkaufstourismus. Denn wenn jeder ständig profitieren will, müsste man konsequenterweise auch die Schweizer Löhne nach unten anpassen. Doch das möchte der SVP-Präsident verhindern.
07:25 - EURO-MINDESTKURS
Toni Brunner: «Der Einkaufstourismus nervt mich»
Der Brand im Von-Roll-Haus hat bei den Solothurnern böse Erinnerungen wachgerufen. Im März vor vier Jahren kam es in der Altstadt an der Hauptgasse ebenfalls zu einem grösseren Brand. Dieser verlief aber weni...
Bildergalerie vorhanden
21:54 - SOLOTHURN
Nach Brand in Von-Roll-Haus: Böse Erinnerungen werden wach
Der Kanton plant in der Aussenstation der ehemaligen Strafanstalt Schöngrün in Biberist, 30 Asylsuchende unterzubringen. Die neue Asylunterkunft am Asylweg 10 soll vorläufig 3 Jahre betrieben werden. Vor allem...
20:00 - STRAFANSTALT SCHÖNGRÜN
Kanton richtet in Biberist eine zweite Asylunterkunft ein — für 30 Personen
Er wolle damit auf den hohen Kokainkonsum in Zürich aufmerksam machen, sagt der Solothurner Künstler Onur Dinc. Nun stellt er das Werk in Zürich aus. Doch woher hat er eigentlich die Drogen?
17:24 - STREET ART
Solothurner Künstler malt Zürcher Silhouette aus Koks
Ein Informationsabend soll der Bevölkerung zeigen, dass das Projekt «Derendingen Mitte» finanzierbar ist. Gemeindepräsident Kuno Tschumi und Markus Zürcher legen ihre Argumente dar.
10:39 - DERENDINGEN
«Jetzt oder nie»: Zeitpunkt für «Derendingen Mitte» ist günstig
Der Brand im Von-Roll-Haus vom Montagvormittag wurde von der Grossmutter bemerkt. Sie wollte das Feuer noch mit dem Feuerlöscher bekämpfen. Es war aber schon zu spät.
14:41 - BRAND IM VON-ROLL-HAUS
Die Grossmutter wollte zuerst mit Feuerlöscher eingreifen
Ein Autolenker kollidierte an der Jurastrasse in Luterbach mit einem Stromverteilerkasten, nachdem er die Kontrolle über seinen Opel Corsa verloren hatte. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle...
09:00 - LUTERBACH
Welcher Opel Corsa fuhr in den Stromverteilerkasten?
Mit «Days in Nights» hat der Fotograf Thomas Kneubühler die Dunkelheit einer Polarnacht in einem Kurzfilm festgehalten.
08:50 - FILMTAGE
Ein Solothurner fängt die Polarnacht für die Leinwand ein
Die Sitzungen der Regierung im Kanton Solothurn sind seit Ende des 19. Jahrhunderts öffentlich — eine Folge des radikal-liberalen Geistes im Kanton. Wer schaut den Regierungsräten auf die Finger?
06:02 - KANTON SOLOTHURN
Bürger dürfen Regierung über die Schulter schauen: Wer macht das?
Die Solothurner dürfen die Sitzungen ihrer Regierung besuchen — und erhalten dabei erst noch gratis einen Kaffee. Deshalb sollte jeder einmal der Regierung auf die Finger schauen.
06:02 - KOMMENTAR ZU ÖFFENTLICHEN SITZUNGEN
Auf zum Kaffee mit der Solothurner Regierung!
Die Politik des griechischen Wahlsiegers Alexis Tsipras ist «alternativlos». Ohne Schuldenschnitt wird es nicht gehen. Schuldendienst ohne (wieder) steigende Einkommen ist Illusion.
05:58 - KOMMENTAR
«Alternativlos», weil Notwehr
Bei Werner van Gent nickte der Alte im Ohrensessel ein. Die «Tagesschau» hatte er noch durchstehen wollen; schliesslich ging gerade Europa unter. Eine Polemik.
05:55 - POLEMIK
Mattscheibe bei Europas Untergang
Rund 950 Mal hat im vergangenen Jahr die Erde in der Schweiz und im grenznahen Ausland gebebt. Das sind fast doppelt so viele registrierte Beben wie zum Beispiel 2012, wie der Schweizerische Erdbebend...
11:11 - SCHWEIZ
2014 bebte die Erde deutlich häufiger
Die Schweizer Atomaufsichtsbehörde (ENSI) akzeptiert die vom AKW Mühleberg umgesetzten Massnahmen für den Weiterbetrieb der Anlage bis zur Abschaltung im Jahre 2019. Jetzt müssen noch die Alternativlösungen jener Massnahm...
10:57 - ATOMENERGIE
ENSI: AKW Mühleberg hat seine Hausaufgaben gemacht
Der erneute Wintereinbruch am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag hat seine Spuren hinterlassen. Im Kanton Zürich kam es zu Dutzenden von Verkehrsunfällen. Die Strecke des "Glacier Express" war an der...
10:08 - WINTER
Starker Schneefall stört Schienen- und Strassenverkehr
SNB-Vizepräsident Jean-Pierre Danthine verteidigt, dass er sich kurz vor Aufhebung des Mindestkurses zum Euro noch zu dem Instrument bekannt hatte. Wäre die Aufhebung angekündigt worden, wäre es nach seiner Eins...
06:22 - GELDPOLITIK
SNB verteidigt Mindestkurs-Kommunikation: «Wir hatten keine Wahl»
In der Schweiz bereiten die Tourismusorte Massnahmen vor, um die Folgen des starken Frankens zu mildern. Sie reichen von Mehrwertangeboten bis hin zu fixen Wechselkursen.
06:02 - TOURISMUS
So rüsten sich Schweizer Ferienorte gegen den starken Franken
Der TV Solothurn sah mit dem nötigen Respekt dem Spiel gegen den KTV Visp entgegen - und es hat sich ausgezahlt. Mit viel Tempo und Klasse konnten die Solothurner einen 29:21-Sieg für sich herausspielen.
11:05 - HANDBALL
Keiner ist zu unterschätzen - Solothurn hat die Karten richtig gespielt
Rafael Nadal (ATP 3) wurde in Melbourne in den Viertelfinals entzaubert. Nadal unterlag dem Tschechen Tomas Berdych (ATP 7) in 133 Minuten 2:6, 0:6, 6:7 (5:7).
07:01 - AUSTRALIAN OPEN
Rafael Nadal wird von Tomas Berdych entzaubert
Adam Courchaine wird am Dienstagabend ein erstes Mal für den EHC Olten auflaufen. Ob der letztjährige DEL-Topskorer gegen die Junglöwen aber sogleich zur Kür wird ansetzen können, das scheint zumindest fraglich.
06:00 - EISHOCKEY
Beim EHC Olten kommt es zu einer Rochade unter Kanadiern
Die Schweizer Triathletin Daniela Ryf ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Die 27-jährige Solothurnerin gewann zum Abschluss eines "Mini-Trainingslagers" auf Gran Canaria einen Halbmarathon in La...
17:04 - LEICHTATHLETIK/TRIATHLON
Erster Sieg von Daniela Ryf im neuen Jahr
In Meltingen fand die Kantonale Cross-Meisterschaft statt. Sium Zerehannes war bis zu Kilometer sechs auf Siegeskurs. Leider verzählte er sich aber in der Rundenanzahl und setzte bereits zwei Kilometer...
12:50 - LAUFSPORT
Verzählt: Crossläufer sprintet zu früh und vergibt den Sieg
Im Viertelfinal der Australian Open trifft Stan Wawrinka auf den Japaner Kei Nishikori, die Nummer 5 der Welt. Werbeeinnahmen von jährlich 10 Millionen Dollar sind die positiven Nachwehen von Nishikoris...
06:00 - WAWRINKA-GEGNER
Kei Nishikori, der Held von der Nudelpackung
Die Weltranglistenzweite Maria Scharapowa und ihre Landsfrau Jekaterina Makarowa erreichen als erste Spielerinnen die Halbfinals in Melbourne.
05:29 - AUSTRALIAN OPEN
Scharapowa - Makarowa: Russischer Halbfinal in Melbourne perfekt
Mit einer Körperverletzung endete am Freitagabend der Streit zwischen zwei Autofahrern auf dem Parkplatz beim LIDL in Kadelburg, gleich an der Grenze zur Schweiz. Ein bislang Unbekannter hat einem 67-Jähri...
15:38 - KÜSSABERG-KADELBURG (D)
Unbekannter greift 67-Jährigen mit Schraubenzieher an
Bei einer kriminalpolizeilichen Verkehrskontrolle in Schönenbuch hat die Baselbieter Polizei am Freitag einen zur Verhaftung ausgeschriebenen mutmasslichen Einbrecher gefasst. Der 43-Jährige wurde im Kanto...
14:06 - SCHÖNENBUCH
Baselbieter Polizei nimmt mutmasslichen Einbrecher fest
In der Nacht auf Sonntag lag eine junge Frau mit leichten Verletzungen neben der Bernstrasse in Oftringen. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie zu diesen Verletzungen gekommen ist, die Polizei sucht...
13:50 - OFTRINGEN
Junge Frau lag verletzt neben Strasse — sie kann sich an nichts erinnern
US-Präsident Barack Obama hat Neu Delhi zum Abschluss seines Indien-Besuchs zur Beteiligung am Kampf gegen die Erderwärmung aufgerufen. "Wenn wachsende Länder wie Indien mit steigendem Energiebedarf nicht a...
09:08 - INDIEN - USA
Obama ruft Indien zu Reduzierung von Treibhausgasemissionen auf
Die türkische Polizei hat einem Medienbericht zufolge am Dienstag 26 Sicherheitsbeamte festgenommen, weil sie Politiker und Geschäftsleute unerlaubt abgehört haben sollen. Die Staatsanwaltschaft in der Hafensta...
08:57 - TÜRKEI
Türkische Polizei geht erneut gegen Gülen-Anhänger vor
Argentiniens Präsidentin geht in die Offensive: Cristina Fernández de Kirchner will den Geheimdienst reformieren, weil sie ihm dunkle Machenschaften gegen die Regierung vorwirft. Aus ihrer Sicht waren Age...
06:29 - ARGENTINIEN
Kirchner will nach Nisman-Tod argentinischen Geheimdienst auflösen
Die Baubranche, das Gastgewerbe und das Handwerk waren 2014 besonders häufig von Insolvenzen betroffen. Unter dem Strich gingen aber deutlich weniger Firmen pleite.
10:36 - KONKURSSTATISTIK
Weniger Firmenpleiten im vergangenen Jahr
Der Basler Pharmakonzern Novartis hat seine Gewinne im vergangenen Jahr um 12 Prozent steigern können. Auch beim Umsatz konnte Novartis leicht zulegen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
08:08 - PHARMAINDUSTRIE
Novartis mit Jahreszahlen 2014 auf Kurs
Vor seinem Börsengang am 6. Februar hat der Telekommunikationskonzern Sunrise am Dienstag seine Preisvorstellungen bekannt gegeben. Die Preisspanne soll zwischen 58 und 78 Franken pro Aktie liegen. Damit...
07:50 - TELEKOMMUNIKATION
Sunrise-Aktie soll zwischen 58 und 78 Franken kosten
Die Gründerfamilie des Baustoffkonzerns Sika will das Unternehmen an Saint-Gobain verkaufen. Dagegen wehrt sich der Verwaltungsrat. Der Streit hat einen neuen Höhepunkt erreicht.
19:24 - SIKA
Verwaltungsrat wehrt sich gegen Illegalitäts-Vorwurf
Nach mehreren vergeblichen Versuchen, den Rumpf der abgestürzten AirAsia-Maschine aus der Javasee zu bergen, haben die indonesischen Streitkräfte die Bergungsaktion beendet. "Alle unsere Truppen werden abgez...
10:50 - LUFTFAHRT
Streitkräfte beenden Bergung von Wrack der AirAsia-Maschine
Der ungewöhnliche Vorname von Schauspielerin Keira Knightley geht auf einen Buchstabierfehler zurück. "Ich sollte Kiera genannt werden. Nach einer russischen Eiskunstläuferin, die eines Tages im TV zu sehen war...
10:43 - VERDREHT
Keira Knightley: "Das bin ich: ein Buchstabierfehler".
Die erst 24-jährige Filmemacherin Rhona Mühlebach erhält an den 50. Solothurner Filmtagen den SUISSIMAGE/SSA-Nachwuchspreis. Für "Abseits der Autobahn" ist es nicht die erste Auszeichnung; bereits in Locarno und Wi...
21:30 - SOLOTHURNER FILMTAGE
Nachwuchspreis geht an Rhona Mühlebach
Was taugen Künstler als Hauptdarsteller und Macher? Drei Filme, die an den Solothurner Filmtagen gezeigt werden, geben Antworten.
18:04 - SOLOTHURNER FILMTAGE
So gut sind Filme mit Künstlern als Hauptdarstellern
Mehrere Schicksalsschläge belasten eine junge Mutter emotional sehr und lösen einen Reinigungszwang aus. Eine schwere Bürde - nicht nur für die Betroffene.
06:47 - ZWANGSSTÖRUNG
Ich putze, also bin ich — wenn Hygiene zur Sucht wird
Ein interner Fehler hat am Dienstagmorgen dazu geführt, dass Facebook und die Fotoplattform Instagram in vielen Weltregionen komplett ausgefallen waren. Nach rund einer Dreiviertelstunde liefen die Dienste...
10:54 - INTERNET
Facebook-Totalausfall: Doch keine Hacker am Werk
Im historischen Museum wird die Geschichte des Fernsehens und dessen Basler Beziehung lebendig.
Bildergalerie vorhanden
11:00 - AUSSTELLUNG
Als man noch an die Muba TV schauen ging
Polizeivorsteher Richard Wolff (AL) will den Besetzern des Labitzke-Areals keine Rechnungen für den Räumungs-Einsatz schicken. Das sorgt bei einigen Genossen für Unmut.
11:09 - LABITZKE-AREAL
Keine Rechnung für Haus-Besetzer: Nicht alle SPler zufrieden mit Wolff
Im Januar donnerte ein ein Steinbrocken auf die Rütistrasse, jetzt erklären die Fachleute den Hang für ungefährlich. Genauere Untersuchungen sollen zeigen, ob wirklich kein Steinschlag mehr droht.
10:48 - BADEN
Experten geben Entwarnung für Schlossruinen-Fels — vorerst
BMW legt die kleinste Baureihe neu auf, unter anderem mit einem Dreizylinder im Bug.
10:46 - BMW
Drei oder Sechs?
Erstaunlich und erfreulich offen zeigt der Volkswagen-Konzern, was die Zukunft so bringt. Die Frage ist mehr: Braucht es das alles auch wirklich?
07:54 - VOLKSWAGEN
Die Bescherung aus Wolfsburg
Nur wenige Stunden nach der Schliessung der Wahllokale in Griechenland wurde Alexis Tsipras als neuer Premierminister vereidigt. Doch seine Partei Syriza ist gespalten in einen extrem linken und einen...
06:00 - SYRIZA
Griechenland wählt die Partei mit zwei Gesichtern
Die Autohändler können sich dank den tiefen Benzinpreisen auf ein gutes Jahr einstellen. Dazu kommen die Euro-Rabatte wegen des starken Frankens. Alles in Butter also?
06:05 - AUTOBRANCHE
Tiefe Benzinpreise: Kaufen die Schweizer nun mehr Autos?
Die meisten Grossverteiler und Detailhandelsgeschäfte wären bei einem längeren Stromausfall «schon nach zwei Tagen ausgeschossen», warnt ein Experte des Bundes.
11:57 - NACH KRISENÜBUNG
Gefährliche Stromausfälle: Jeder Haushalt soll 10 Kilo Notvorrat horten
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
up Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2015