Di
12°
Mi
16°
Home Rubriken
Ab August soll im Schulhaus Eichholz eine Tagesschule mit 20 Plätzen angeboten werden, später auch in den Schulhäusern Kastels und Halden.
19:35 - EICHHOLZ SCHULHAUS GRENCHEN
Ja vom Gemeinderat: Der Keller des Schulhauses wird umgebaut
Am diesjährigen Energieforum der Regio Energie Solothurn wurde der Energiepreis 2015 vergeben. Für ihren verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit der Baustoff Holz wurde die Bellacher Späti Holzbau AG aus...
19:16 - ENERGIEPREIS 2015
Energieforum vergibt Preis: Späti Holzbau AG Bellach ausgezeichnet
In Indonesien sind am Dienstagabend kurz nach Mitternacht acht verurteilte Drogenschmuggler — sieben davon Ausländer — hingerichtet worden. Ein Urteil wurde nicht vollstreckt. Der Hinrichtun...
Bildergalerie vorhanden
20:04 - TODESSTRAFE
Indonesien richtet acht Häftlinge hin — zweifache Mutter verschont
Nach dem Zugunfall in Daillens VD ist am Dienstag der erste Tankwagen aufgerichtet worden. Sechs Rettungskräfte mussten ins Spital, nachdem sie Dämpfe eingeatmet hatten. Die Zugstrecke Lausanne-Yverdon bl...
Bildergalerie vorhanden
17:30 - ZUGUNFALL
Giftige Dämpfe aus entgleisten Tankwagen: Sechs Rettungskräfte im Spital
Die Herzfrequenzen sind sichtlich gesunken bei den Verantwortlichen des Theater Orchesters Biel Solothurn TOBS. Dieter Kaegi kann endlich wieder besser schlafen.
19:01 - TOBS-SPIELPLAN 2015/16
Einsparung: Finanzielle Unsicherheiten bremsen die Kunstarbeit nicht
Es brauchte doch einige Stühle zusätzlich, als das enge Karree mit gut 100 Sitzgelegenheiten im Saal fasste. Denn die vordersten Reihen blieben leer. Eine Distanz zum Stadtpräsidenten hinter dem Rednerpult, di...
18:07 - LANDHAUS INFO-ABEND
«Top 5» gleicht einem Fragenkatalog: Stadtpräsident informiert
Die Generalversammlung der Regionalflugplatz Jura-Grenchen AG stand im Zeichen der geplanten Pistenverlängerung am Flughafen Grenchen.
18:05 - FLUGHAFEN GRENCHEN
Fokus Pistenverlängerung: Regionalflugplatz AG hält Generalversammlung
Schrille Geräusche können bei Katzen Krampfanfälle auslösen. Ursachen sind zum Beispiel das Rascheln von Alufolie oder das Geräusch eines Löffels in einem Keramik-Futternapf. Betroffen sind vor allem ältere Stubentige...
17:35 - TIERMEDIZIN
Deswegen ticken Katzen bei raschelnder Alufolie aus
Damit hat Gerd Müller wohl nicht gerechnet: Am Wochenende hält der deutsche Bundes-Entwicklungsminister am «Earth Day» in Washington eine Rede und landet prompt einen Youtube-Hit. Allerdings weniger des Inha...
16:10 - CHARMANTE REDE
«Lets tscheinsch se wörld!» Deutscher Minister wird zum Youtube-Hit
Der Verein Stadtgespräche hat am Montagabend die Ausstellung «Darum Raumplanung» eröffnet; sie garantiert spannende Einblicke ins Handling mit dem stets knapper werdenden Gut Raum.
17:38 - OLTEN
Raumplanung — nicht nur für Container
Im Kreisel der Westumfahrung Solothurn kam es am Morgen zu einem Zwischenfall. Ein LKW verlor seine Ladung. Sie musste später auf einen anderen LKW umgeladen werden. Dadurch entstand ein grosses Verkehr...
16:58 - WESTUMFAHRUNG SOLOTHURN
Grosses Verkehrschaos: LKW verliert Metal-Ladung im Kreisel
Mit ihrem Konzert bescherte die Musikgesellschaft Konkordia dem Publikum in Oberbuchsiten herrliche Klangmomente.
15:39 - MUSIKGESELLSCHAFT KONKORDIA
Herrliche Klangmomente in Oberbuchsiten
Letztes Jahr starteten 18 Lehrlinge die Lehre in einer Solothurner Holzbau-Unternehmung, drei weniger als im bisherigen Durchschnitt.
15:26 - HOLZBAU SCHWEIZ
Solothurner Holzbauer spüren Rückgang der Lehrlingszahlen
In Hägendorf kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Sprayereien und damit verbundenen Sachschaden. Die Kantonspolizei hat nun drei Tatverdächtige ermittelt.
14:19 - HÄGENDORF
Tatverdächtige Sprayer ermittelt
In der Tennishalle im Moos wurden gestern Montag die ersten Stellwände für die am Freitag beginnende Gewerbeausstellung Thal aufgestellt. Von Freitag bis Sonntag findet dort die Gewerbeschau Thal mit über 100 Aus...
14:13 - GEWERBESCHAU THAL
«10'000 Besucher erwarten wir schon»
Ein Unwetter hat am Montagabend einen Teil des Schwarzbubenlands verwüstet. In den Gemeinden Büsserach und Breitenbach sind Hagelschäden bis zu zwei Millionen Franken entstanden.
14:11 - HAGELSCHAUER
Unwetter richtet Millionenschäden im Schwarzbubenland an
Die rasanten Veränderungen der Medienlandschaft haben auch Auswirkungen auf den Journalismus. Nicht zuletzt im Regional- und Lokalbereich.
06:00 - MEDIEN
SZ-Journalisten gewinnen Preise: Das freut uns
In unser Haus schlägt der Blitz ein; schnell steht es in Flammen. Von überall her rasen Pikettdienste und Feuerwehren heran. Aber der Platz vor dem Haus ist zu eng, überhaupt alles zu kompliziert, viel zu schmal...
Bildergalerie vorhanden
05:31 - KATASTROPHENHILFE
Hilfe als stete Büez
Analyse zum erzwungenen Rücktritt von VW-Boss Ferdinand Piëch von Peter Ruch.
05:30 - VW-MACHTKAMPF
Ohne Piëch wirds hart für VW
Seit dem Wochenende ist klar, dass die Schweiz keinen provisorischen Strom-Deal mit der EU bekommt. In der Schweiz hat dieser Entscheid offenbar die Befürchtung geweckt, dass die EU ihre Blockadepolitik au...
18:23 - SCHWEIZ - EU
Verwirrung um Stand der Verhandlungen mit der EU
Die Menschen, die im Mittelmeer ertrinken, dürften sich gar nicht erst auf den Weg machen. So der Standpunkt des Schweizer SVP-Präsidenten. Das Drama sei eine Folge der «desaströsen Asylpolitik» in Europa. Grünen-Na...
10:29 - FLÜCHTLINGS-DRAMA
Toni Brunner: «Wir brauchen Programm zur Abschreckung»
Die institutionellen Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU sind am toten Punkt, die Hardliner in Brüssel geben Bern den Tarif durch.
05:30 - SCHWEIZ-EU
Fremde Richter: Die EU fordert die Super-Guillotine
Gewitter haben in mehreren Schweizer Regionen Schäden angerichtet. Alleine im Kanton St. Gallen musste die Feuerwehr in der Nacht 70 Mal wegen überfluteter Keller ausrücken. Im Kanton Zug war der Bahnverkehr zwis...
01:50 - UNWETTER
Nach heftigem Gewitter Strassen und SBB-Strecke überschwemmt
Wendelin Bucheli, der katholische Pfarrer der Urner Gemeinde Bürglen, darf im Amt bleiben. Dafür verzichtet er künftig auf die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren.
14:43 - KIRCHE
Bürgler Pfarrer segnet keine homosexuellen Paare mehr
Auf dem Gelände von Widberg Motorsport in Gerlafingen findet sich Manches, das den Fan entzückt. Bruno Widmer und sein Team in Gerlafingen sorgen dafür, dass ihre Kunden auf der Rennstrecke jubeln können.
17:00 - MOTORSPORT
Wo ein Ford Fiesta in ein Vettel-Ferrari verwandelt wird
In Kloten gibt Nationaltrainer Glen Hanlon sein 25-köpfiges Aufgebot für die WM in Prag bekannt gegeben. Als letzte Spieler streicht er Romain Loeffel, Thomas Rüfenacht und Gaëtan Haas aus dem Kader.
19:15 - WM IN PRAG
Hanlon verzichtet auf Loeffel, Haas und Rüfenacht
Dem Gerlafinger Team Roth-Skoda gelingen an der Tour de Bretagne ausgezeichnete Resultate. In der 3. Etappe fuhr Alberto Cecchin auf den 3. Rang.
09:57 - RAD
Podestplatz für Gerlafinger Rad-Team an der Tour de Bretagne
Der FC Solothurn hält an seinem bewährten Konzept fest. Auch in der neuen Spielzeit wird die 1. Mannschaft vom selben Team geführt werden, das schon während mehr als einem Jahr erfolgreich mit den jungen Spieler...
17:36 - 1. LIGA
Solothurn verlängert Verträge des gesamten Staffs der 1. Mannschaft
Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Turnverein Subingen einen kantonalen Nachwuchswettkampf. An diesem konnten gegen 400 begeisterte junge Teilnehmer ihr Können präsentieren.
15:45 - GERÄTETURNEN
400 Nachwuchsturner begeistern die Zuschauer in Subingen
Der Sieg im Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der 69. Tour de Romandie geht an das britische Team Sky. Erster Leader der bis Sonntag dauernden Rundfahrt ist der Brite Geraint Thomas.
18:15 - RAD
Geraint Thomas an Tour de Romandie in Gelb
Bei der Pressekonferenz vom Dienstag vor dem Spiel gegen den FC Vaduz standen die Wechselgerüchte um den Trainer des FC Basel im Vordergrund.
10:09 - TRANSFERGERÜCHTE
Paulo Sousa: «Ich kann hingehen, wohin ich will»
Nach der Entführung eines siebenjährigen Mädchens in Ostfrankreich nahe der deutschen Grenze hat die Polizei den mutmasslichen Kidnapper gefasst. Der Mann wurde mithilfe eines DNA-Abgleichs gefunden.
14:08 - KINDESENTFÜHRUNG
Mutmasslicher Entführer von kleinem Mädchen in Frankreich gefasst
Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern ist am Montagabend in Rüti ein 49-Jähriger schwer verletzt worden. Der Täter ist flüchtig. Der genaue Tathergang ist unklar, wie die Kantonspolizei Zürich am Dienstag mit...
13:59 - RÜTI
Streit eskaliert: Mann erleidet schwere Halsverletzungen
Im Media-Markt wurde in der Nacht auf Dienstag eingebrochen. Die Täter rammten die Eingangstür mit einem Auto und erbeuteten Elektroartikel im Wert von mehreren Tausend Franken.
Bildergalerie vorhanden
11:32 - KRIMINALITÄT
Dietikon: Rammbock-Einbruch in Mediamarkt Silbern
Nach dem schweren Erdbeben in Nepal ist es am Dienstag zu einem weiteren Lawinenabgang gekommen. Die Lawine raste nach Behördenangaben in Ghodatabela an der beliebten Trekking-Route Langtang ins Tal.
18:58 - ERDBEBEN
Lawine in Nepal könnte Dutzende Tote gefordert haben
Die EU will gemeinsam härter gegen Dschihadisten vorgehen: Dazu setzt die Kommission auf ein Antiterror-Zentrum und schärfere Grenzkontrollen. Die EU-Behörde stellte ihre Sicherheitsagenda für die Jahre 2015-2020...
18:43 - TERRORISMUS
EU-Kommission plant ein Antiterror-Zentrum
Der Oberste Gerichtshof der USA hat sich mit Klagen gegen das Verbot der Homoehe in mehreren Bundesstaaten befasst - ein womöglich historischer Fall, der gleichgeschlechtlichen Paaren landesweit das Rech...
18:03 - USA
Richtungsweisender Prozess um Homoehe-Verbot in den USA begonnen
Der französische Baustoffkonzern Saint-Gobain ist mit fast stabilem Umsatz ins Jahr gestartet und hat dabei von günstigen Devisenkursen profitiert. An seinen Plänen, die schweizerische Konkurrentin Sika zu übernehme...
19:50 - BAUSTOFFE
Saint-Gobain mit stabilem Umsatz im ersten Quartal
Auftakt in einem der spektakulärsten Wirtschaftsprozesse seit Jahren: Der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, und vier Ex-Manager des Geldhauses stehen seit Dienstag in München vor Gericht. Sie sollen ve...
17:59 - BANKEN
Deutsche-Bank-Chefs sollen gemeinsam gegen Kirch gehandelt haben
Die griechische Regierung bereitet eine Amnestie für Steuerflüchtlinge vor. Das hat der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis am Dienstag in Athen angekündigt. Zuvor hatte er mit Vertretern der Schweiz über ein St...
17:16 - GRIECHENLAND
Athen will mit Amnestie für Steuersünder Geld einnehmen
Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrates (APK) will nichts wissen von einem Kleiderrappen zur Förderung besserer Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Sie hat sich gegen eine parlamentarisc...
16:22 - TEXTILINDUSTRIE
Kommission gegen Kleiderrappen für bessere Arbeitsbedingungen
In einer dramatischen Rettungsoperation sind etwa 200 Menschen in der Nähe der spanischen Ferieninsel Mallorca von einer brennenden Fähre in Sicherheit ge...
18:37 - SCHIFFSBRAND
Rund 200 Menschen bei Mallorca von brennender Fähre gerettet
Die Chancen sind gross, dass diese Ehe halten wird: Sir Bob Geldof und die französische Schauspielerin Jeanne Marine haben sich 19 Jahre Zeit gelassen bevor sie sich nun in einer kleinen Zeremonie im südfranz...
17:16 - HOCHZEIT
Sir Bob Geldof hat nach 19 Jahren "Ja" gesagt
Uta Werner, die Cousine von Cornelius Gurlitt, ficht das Testament des Kunsthändlers zugunsten des Kunstmuseums Bern weiterhin an.
14:43 - GURLITT-ERBE
Gurlitt-Cousine legt Beschwerde gegen Gerichtsentscheid ein
Das Luzerner Theater hat für die Saison 2015/16 einen Spielplan mit viel Neuem und neuem Altem zusammengestellt. Die letzte Saison unter Intendant Dominique Mentha verspricht einige leichte Stücke.
13:30 - LUZERNER THEATER
Direktor Mentha bleibt seinem Rezept auch bei der Dernière treu
In wenigen Jahren könnten autonome Autos das Strassenbild prägen. Noch ist die Technik aber nicht bereit für den Einsatz im Alltag.
15:08 - AUTOS
Erste Testfahrten mit autonomem Auto in Zürich
Ab 2018 wird das automatische Notrufsystem eCall in allen neuen PKW-Modellen in der EU zur Pflicht. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für das neue System.
14:51 - EU - VERKEHRSUNFÄLLE
Autonotruf eCall wird ab 2018 in allen neuen Autos Pflicht
Die während Jahren sehnlichst erwartete Zollfreistrasse zwischen Lörrach und Weil sollte in Riehen für eine markante Entlastung des Durchgangsverkehrs von Basel ins Wiesental sorgen. Doch die erhoffte Verbesser...
17:43 - STAU IM DORF
In Riehen ist der Ärger gross über die zu wenig wirksame Zollfreistrasse
Am Montagabend ist in Winterthur ein Personenwagen mit einem Stadtbus zusammengestossen. Die beiden Lenker der Fahrzeuge mussten zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.
16:22 - VERKEHRSUNFALL
Kollision mit Stadtbus: Mehrere zehntausend Franken Schaden
Der Baubeginn für die Neugestaltung des Schulhausplatzes in Baden kann noch nicht definitiv festgelegt werden. Eine Einsprache wurde am allerletzten Tag der Frist ans Verwaltungsgericht weitergezogen.
17:00 - BADEN
Einsprache weitergezogen: Verzögert sich Baubeginn für Schulhausplatz?
Der BMW M135i ist das vielleicht fröhlichste Gerät unter den Kompakten.
19:54 - BMW
Freude am Fahren - wie einst
Mit dem neuen Sorrento bietet Kia ein mächtiges SUV zu einem vernünftigen Preis.
12:06 - KIA
Nicht allein im Preis liegt die Kraft
Die Chancen steigen, dass Griechenland aus dem Euro austreten muss. Die Finanzmärkte scheinen sich damit abgefunden haben. Die Schweiz könnte davon sogar profitieren.
05:30 - GRIECHENLAND
Es riecht nach Grexit — wen kümmerts, wenn Griechen aus Eurozone fliegen?
Der Flughafen von Kathmandu - der einzige internationale Flughafen des Landes - erweist sich als Nadelöhr für die Hilfe aus dem Ausland.
18:21 - HILFE FÜR NEPAL
Logistischer Albtraum: Flughafen von Kathmandu wird zum Nadelöhr
Die Basler Regierung will kostengünstigere Alternativen zur Sanierung der Kunsteisbahn Margarethen prüfen. Deren reine Bestandessicherung würde gegen 40 Millionen Franken kosten. Der Nutzen für den Sport wäre aber trotzdem...
16:17 - EISFLÄCHENSTRATEGIE
Basler Regierung will Alternativen zur "Kunsti" Margarethen prüfen
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
up Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2015