Mo
10°
Di
13°
Home Rubriken
Alt-Regierungsrat Klaus Fischer ist als neuer Synodalrat der römisch-katholischen Kirche fürs «Personelle» verantwortlich. In seine neue Aufgabe muss er sich noch einarbeiten.
11:00 - ENGAGEMENT
Klaus Fischer: «Ohne kirchliche Mithilfe wäre der Staat überfordert»
Der Wettbewerb für eine neue Nationalhymne kommt langsam in die entscheidende Phase. Aus den ursprünglich 208 Vorschlägen gelangen ab sofort die besten sechs Beiträge in eine öffentliche Onlinewahl.
11:19 - SCHWEIZERPSALM
So klingen die Vorschläge für die neue Schweizer Nationalhymne
Zum grossen Hockeyfest in Olten fehlte nur der entscheidende vierte Sieg im Playoff-Final gegen die SCL Tigers. Doch die Emmentaler zeigten dem EHCO den Meister und liessen den Gegner 60 Minuten lang...
Bildergalerie vorhanden
21:03 - EISHOCKEY
SCL Tigers zeigen Olten mit 5:1-Sieg den Meister
Ein Unbekannter überfällt in Olten einen Tankstellen-Shop und kann mit mehreren 1000 Franken fliehen. Die betroffene Verkäuferin steht unter Schock. Eine Überwachungskamera hat den Räuber bei seiner Tat gefilmt...
21:46 - OLTEN
Nach Tankstellen-Überfall mit Messer: Verkäuferin hat einen Schock
Im Gegensatz zum Stimmenrekorder aus dem Cockpit fehlt vom Flugdatenschreiber des abgestürzten Germanwings-Flugzeugs immer noch jede Spur. Das könnte auch so bleiben.
08:31 - GERMANWINGS
Zweite Blackbox bleibt vielleicht für immer verschollen
Der Lenker eines schwarzen BMW verlor am späten Sonntagabend die Kontrolle über sein Auto. Dieses prallte mehrfach in die Leitplanke. Der Lenker zog sich mittelschwere Verletzungen zu.
10:30 - OBERGÖSGEN
BMW-Lenker kracht mehrmals in Leitplanke
Die Osterwoche beginnt in der Schweiz stürmisch mit Orkanböen in den Bergen von über 120 Stundenkilometern. Und für das Osterwochenende sieht es auch nicht besser aus.
08:53 - WETTER
Windiger Wochenstart und trübe Aussichten für Ostern
Ein Mann hat am Freitag eine Tankstelle in Olten überfallen und mehrere tausend Franken erbeutet. Er zwang die Verkäuferin mit einem Messer zur Herausgabe des Geldes. Eine Überwachungskamera hat ihn gefilmt.
Bildergalerie vorhanden
19:26 - OLTEN
Räuber überfällt Tankstelle und erbeutet mehrere 1000 Franken
Konrad Stuber, Seilbahn-Geschäftsführer, blickt auf mehr als erfolgreiche 100 Tage zurück. Die Besucher kamen in Scharen auf den Weissenstein. Was noch anzupacken ist, das verrät Stuber beim Kaffee.
18:58 - ERSTE BÄHNLI-BILANZ
100'000 Besucher sind in 100 Tagen auf den Weissenstein gekommen
Dem EHC Olten fehlt nur noch ein Erfolg zum Meistertitel in der NLB. In Spiel 5, auswärts bei den SCL Tigers gewinnen die «Powermäuse» mit 4:2. Die Langnauer waren zwar über weite Strecken besser - Olten aber...
Bildergalerie vorhanden
22:05 - SCL TIGERS - OLTEN
Aussenseiter Olten greift nach 4:2-Sieg nach dem NLB-Titel
Depots vor Eintritt, Gespräche bei offenen Rechnungen und rasche Mahnung: So soll verhindert werden, dass Instiutionen auf offenen Rechnungen sitzen bleiben.
06:01 - TODESFALL
Alters- und Pflegeheime schützen sich vor möglichen Ausständen
Die Landi Wasseramt plant mit der benachbarten Landi Buchsi Thöringen eine Fusion. Nach der bevorstehenden Pensionierung des Geschäftsführers verzichtet man einstimmig auf einen Nachfolger.
11:37 - SUBINGEN
Zwei Landis wollen fusionieren, um noch stärker zu werden
Kommenden Mittwoch erscheint Anja-Maria Stampflis 144-seitiges Buch über ihr Liebesabenteuer mit dem grossen Entertainer Udo Jürgens. Die Fans sind alles andere als erfreut: Stampfli erhält anonyme Drohungen.
14:34 - VOR BUCH-VERÖFFENTLICHUNG
Ex-Geliebte und Stalkerin von Udo Jürgens erhält Morddrohungen
Bei einem Unfall in Dulliken wurden am Sonntagabend vier Insassen eines Kleinwagens verletzt, einer davon schwer. Zum Unfall kam es, weil der 19-jährige Lenker die Herrschaft über das Auto verlor.
10:45 - DULLIKEN
19-Jähriger verliert Kontrolle übers Auto - vier Verletzte
War es der kalte Regen oder ist Ostern für die Kundschaft kein wirkliches Argument? Nicht so viele Kunden wie erhofft fanden in die Läden der Solothurner Altstadt.
08:48 - SOLOTHURN
Begeisterung am Sonntagsverkauf hielt sich in Grenzen
An der Ländte Büren wurde eine weitere Etappe des Skulpturenwegs enthüllt: Das Kunstwerk «Alles fliesst — Panta Rhei» von Jürgen Batscheider und Uwe Tillmann wurde über den Aarewellen platziert.
Bildergalerie vorhanden
08:35 - BÜREN
Der Skulpturenweg ist um eine Attraktion reicher
Analyse von Urs Mathys zum Fusionsprojekt «Solothurn Top 5»: «Wer sich um die Polizeifrage drückt, schmälert die Chancen des Fusionsprojekts.»
17:08 - FUSIONSPROJEKT «SOLOTHURN TOP 5»
Auch Gross-Solothurn muss klein anfangen
Das Totschlagargument mit den Kosten kommt auch bei der Energiewende, über deren Zukunft ab heute die zuständige Kommission des Ständerats berät, immer wieder auf.
05:40 - ENERGIEWENDE
Die Kostendebatte ist fehl am Platz
Mit den ersten Frühlingsstrahlen sind auch die Cabrio-Fahrer wieder auf den Strassen unterwegs. Was hat es mit Menschen auf sich, die ein Auto kaufen, in das wenig hineinpasst, aber doch viel kostet?
05:40 - KOLUMNE
Was sind die Cabrio-Fahrer für eine Sorte Mensch?
Christoph Graf ist seit Februar neuer Chef der Schweizergarde im Vatikan. Der 53-Jährige lobt Papst Franziskus in den höchsten Tönen. Er macht Dinge, die vor ihm keiner gemacht hätte. Er sagt aber auch, dass Ho...
07:18 - VATIKAN
Schweizergarde-Chef: «Franziskus wird noch für Überraschungen gut sein»
Die Debatte über die künftigen Stromkosten durch die Energiewende ist voll entbrannt — sie lässt jedoch einen entscheidenden Aspekt aus.
05:40 - ENERGIEWENDE
Energiestrategie 2050: So viel teurer wird die Stromrechnung
Seit Amtsantritt hat der US-Aussenminister insgesamt einen Monat lang diplomatische Gespräche in der Schweizgeführt — mehr als seine drei Vorgänger zusammen.
Bildergalerie vorhanden
05:35 - VERHANDLUNGSMARATHON
So oft reist US-Aussenminister John Kerry in die Schweiz
Bei den Wahlen will die JUSO ihren Wähleranteil auf ein Prozent steigern. Dieses Ziel setzten sich 250 Delegierte am Wochenende in Bern. Mobilisieren will man mit zwei Themen: der Aussenpolitik und der...
21:57 - WAHLEN
Juso will mit Mindestlohn-Forderung für Lehrlinge in den Wahlkampf ziehen
Die Bürgerlichen sind im Kanton Luzern gestärkt aus den Regierungs- und Parlamentswahlen hervorgegangen. Der linke Sitz in der fünfköpfigen Regierung wackelt, im Parlament verloren die Parteien mit ökologischer Ausr...
18:36 - KANTONALE WAHLEN LU
Bürgerliche Männer dominieren Luzerner Regierungsratswahlen
Nichts wurde es mit der erhofften Meisterfeier nach Spiel 6. Der EHC Olten agierte zu nervös und fand, nach einem frühen 0:3-Rückstand, nicht mehr ins Spiel zurück.
11:15 - EISHOCKEY
Oltens Hoffnung auf den «Auswärtsvorteil»
Fussballspass, Sprungschule, Video und gemeinsames Essen - ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Playoff-Finalisten HC Davos. Das Fazit: Die ZSC Lions müssen sich warm anziehen.
11:30 - EISHOCKEY
Arno Del Curto macht den HCD fit für den Final
Der traditionelle Rangschwinget im Grenchner Reitsportzentrum Kronwall befand sich fest in Seeländer Hand. Vor 400 Zuschauern setzte sich der Vinelzer Dominic Bloch nach einem gestellten Schlussgang al...
10:16 - SCHWINGEN
Ein lachender Dritter gewinnt in Grenchen
In der letzten Viertelstunde verwandelt 2.-Liga-Leader Biberist einen 0:1-Rückstand bei Bellach in einen 4:1-Sieg.
Bildergalerie vorhanden
06:00 - FUSSBALL
Bis der Widerstand des Underdogs Bellach gebrochen war
Nach der klaren 3:7-Niederlage am Samstag war Schweizer Meister Wiler-Ersigen im dritten Playoff-Halbfinal gefordert. Die Titelverteidiger lösten die Aufgabe mit Bravour und gingen in der Serie gegen die...
Bildergalerie vorhanden
21:55 - UNIHOCKEY
Wiler-Ersigen reagiert und schlägt Langnau 6:4
Jürgen Klinsmann ist Trainer der US-Nationalmannschaft. Mit seinem Team tritt er am Dienstag in Zürich gegen die Schweiz zu einem Testspiel an. Er sei gekommen, um von einem starken Team zu lernen, sagt Klinsi.
09:00 - FUSSBALL
Jürgen Klinsmann ist der mächtigste amerikanische Fussballer
Zwei Wochen nachdem er in Indian Wells die Viertelfinals nicht überstanden hat, scheidet Rafael Nadal auch in Key Biscayne früh aus. Er verliert in der 3. Runde gegen Fernando Verdasco 4:6, 6:2, 3:6.
Bildergalerie vorhanden
07:29 - KEY BISCAYNE
Rafael Nadal scheitert in Runde 3 an Landsmann Verdasco
Der frühere israelische Ministerpräsident Ehud Olmert ist in einem weiteren Fall wegen Bestechlichkeit schuldig gesprochen worden. Das Bezirksgericht in Jerusalem verkündete seine Entscheidung am Montag und hob d...
10:30 - ISRAEL
Weiterer Schuldspruch gegen Israels Ex-Regierungschef Olmert
Schwer bewaffnete Polizisten durchkämmten ein Wohnquartier in Aarau Rohr: Nun ist klar, warum es dabei ging. Auftraggeber war die Zuger Staatsanwaltschaft.
21:05 - AARAU ROHR
Mysteriöser Grosseinsatz mit schwer bewaffneten Polizisten ist aufgeklärt
Auf der Autobahn in Richtung Basel ist es zu einer Kollision gekommen, als ein Audi einen Mercedes vor der Ausfahrt Egerkingen überholt hat. Die beiden Lenker sind sich nicht einig, wer den Unfall verursac...
09:51 - EGERKINGEN
Audi und Mercedes kollidieren auf Autobahn — Polizei sucht Zeugen
Boliviens linker Präsident Evo Morales hat bei den Gemeinde- und Regionalwahlen einen Dämpfer erhalten. In wichtigen Städten des südamerikanischen Andenstaates setzte sich die Opposition durch.
12:29 - BOLIVIEN
Schlappe für Boliviens linken Staatschef Morales bei Regionalwahlen
Nach den Départementswahlen in Frankreich kontrolliert das konservativ-bürgerliche Lager künftig rund zwei Drittel der Gebietskörperschaften. Abgestraft wurden bei der zweiten Abstimmungsrunde am Sonntag die Soziali...
07:32 - FRANKREICH
Sarkozys Bündnis kontrolliert zwei Drittel der Départements
Eine junge Frau, die im NSU-Untersuchungsausschuss im Landtag von Baden-Württemberg als Zeugin ausgesagt hat, ist tot. Die 20-Jährige wurde am Samstagabend in ihrer Wohnung von ihrem Lebensgefährten gefunden.
11:37 - DEUTSCHLAND
Zeugin in der deutschen NSU-Affäre nach Lungenembolie gestorben
Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat ihre Luftangriffe auf Stellungen der schiitischen Huthi-Miliz im Jemen in der Nacht fortgesetzt. Betroffen waren sowohl die Hauptstadt Sanaa als auch wei...
09:22 - JEMEN
Arabische Militärkoalition setzt Luftangriffe im Jemen fort
Im Jemen tobt jein Glaubenskrieg, sondern ein geostrategisches Seilziehen, sagt die Politologin und gebürtige Jemenitin Elham Manea.
07:27 - JEMEN
Schweizer Polit-Expertin: «Iran will in Jemen Einfluss gewinnen»
Schmolz+Bickenbach (S+B) verkauft Distributionseinheiten für 88,6 Mio. Euro an die französische Firma Jacquet Metal Service. Diese dürfte damit zum wichtigsten Distributor von Stahlprodukten für die Werkzeugmaschinen-...
10:22 - STAHLINDUSTRIE
Schmolz+Bickenbach verkauft Vertriebseinheiten nach Frankreich
Das KOF-Konjunkturbarometer ist im März leicht gestiegen. Nachdem der Frühindikator in den ersten beiden Monaten des Jahres stark gefallen war, stabilisiert er sich nun auf vergleichsweise tiefem Niveau.
09:43 - KONJUNKTUR
Mit einer raschen Erholung der Wirtschaft ist nicht zu rechnen
Die Rettung Griechenlands vor der Staatspleite bleibt eine Zitterpartie. Auch dreitägige Verhandlungen über eine Reformliste, die Athen rund drei Milliarden Euro neue Einnahmen bringen sollen, brachten keine...
16:03 - GRIECHENLAND
Kein Durchbruch bei Griechenland-Verhandlungen in Brüssel
Die Nummer Eins im Duty-Free-Geschäft Dufry macht einen Zukauf. Der Basler Reisedetailhändler erhielt den Zuschlag für den Mehrheitsanteil am Branchen-Zweiten World Duty Free (WDF) von der italienischen Holdin...
13:15 - ZOLLFREIHANDEL
Schweizer Duty-Free-Riese Dufry übernimmt WDF für 1,3 Milliarden
In einem Interview hat Komiker Beat Schlatter ausführlich über den Überfall auf ihn vor drei Wochen gesprochen. Es sei sein Glück gewesen, dass er sofort bewusstlos geworden sei, erzählt der 53-Jährige. "So hörte der Täter ir...
08:51 - NACH DEM ÜBERFALL
Beat Schlatter ist nicht wütend auf seinen Angreifer
Justin Bieber weiss, was er will: "Ich will ein Mädchen, dem ich vertrauen kann, auf das ich mich stützen kann. Dieses Business ist schwierig und ich will jemanden, dem ich mich anvertrauen kann."
11:15 - KLASSISCHE VORSTELLUNGEN
Justin Bieber will ein Mädchen,"dem ich vertrauen kann"
Der Schweizer Theaterregisseur Christoph Marthaler wird von der Biennale in Venedig mit einem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das wurde am Montag auf der Website der Biennale bekanntgegeben...
12:22 - BIENNALE
Christoph Marthaler erhält Goldenen Löwen der Biennale
Die Stadt Zürich ehrt Regisseur Markus Imhoof mit dem Kunstpreis 2015, der mit 50'000 Franken dotiert ist. Der Stadtrat würdigt damit Imhoofs herausragendes Gesamtwerk.
11:15 - AUSZEICHNUNGEN
Regisseur Markus Imhoof erhält Kunstpreis der Stadt Zürich
Langstreckenflugzeuge sollen künftig mit wenig Treibstoff starten und erst in 10'000 Metern Höhe vollgetankt werden. In ferner Zukunft könnten zudem Gepäck, Abfälle und selbst Passagiere zwischen den Flugzeugen ausg...
Bildergalerie vorhanden
12:29 - LUFTVERKEHR
Umsteigen auf 10000 Meter — Sieht so die Zukunft der Luftfahrt aus?
Der Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist am Sonntag um 23.06 MESZ von Mandalay in Myanmar nach China gestartet. Die Flugstrecke beträgt 1375 Kilometer.
07:36 - SOLARFLUGZEUG
Sonnenflieger startet von Myanmar zu 19-stündigem Flug nach China
Die Alarm-Sirenen im Kanton Basel-Stadt funktionieren noch über ein veraltetes System via Telefonleitungen. Diese sollen nun durch neue, Per Funk gesteuerte Sirenen ersetzt werden.
11:20 - BASEL-STADT
Veraltete Sirenen werden durch Funk gesteuerte Modelle ersetzt
An der Spinnen- und Insektenbörse trafen sich Spinnen-Fans aus der ganzen Schweiz, um sich über ihre grösste Faszination auszutauschen — und die eine oder andere Sammlung zu erweitern.
Bildergalerie vorhanden
12:00 - BIRMENSDORF
Spinnen- und Insektenbörse: Den Achtbeinern ganz nah
Daniel Bumann, bekannt als der Restauranttester, besuchte in Nöte geratene Aargauer Lokale. Doch bei einigen kam die Hilfe zu spät. In Lengnau setzt die Wirtin Cinzia Di Vetta dennoch auf den Spitzenkoch.
Bildergalerie vorhanden
08:27 - RESTAURANTTESTER
Bumann konnte nicht alle retten — die Hälfte der Aargauer Lokale schloss
Das Gegenstück zum VW Golf GTE heisst Audi A3 e-tron. Ist es dasselbe, wenn zwei das Gleiche tun?
07:52 - AUDI
Elektrisch ins Glück?
Die nierländische Sportwagen-Manufaktur Donkervoort baut ihr Servicestellennetz aus, auch in der Schweiz.
14:28 - DONKERVOORT
Ausbau, auch in der Schweiz
Die AHV ist 2014 in die roten Zahlen gerutscht. Die Sozialversicherung hat 320 Millionen Franken mehr für Renten ausgegeben, als sie an Beiträgen eingenommen hat. Wie lange reicht die AHV? Die Erfahrung zeig...
06:03 - AHV IN NOT
Kann eine Rentenreform je die Gunst des Volkes gewinnen?
Am Montag ist der neue FC-Aarau-Trainer Raimondo Ponte zum ersten Mal vor die Medien getreten. Aufgefallen ist da auch sein bunt gemusterter Pullover. Die az hat genauer hingesehen und unter anderem h...
Bildergalerie vorhanden
14:38 - FCA-TRAINER
«Business Casual»: Stilberaterin lobt Raimondo Pontes Pullis
Im Bündner Bergdorf Vals will der Churer Immobilienunternehmer Remo Stoffel 300 Millionen Franken investieren und mit 381 Metern das höchste Gebäude Europas bauen. Am Mittwoch wurde das Projekt vorgestellt.
Bildergalerie vorhanden
15:43 - VALS
Ein 381 Meter hoher Turm für die Ära nach den Zweitwohnungen
Neun von zehn jungen Frauen und Männern in der Schweiz möchten mindestens zwei Kinder haben. Oft bleibt der Wunsch aber unerfüllt, wie eine gross angelegte Umfrage des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt. Am häufigs...
19:23 - FAMILIE UND GENERATIONEN
Ideal der Zwei-Kind-Familie bleibt oft ein Wunsch
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
up Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2015