Fr
12°
Sa
12°
Home Rubriken
Die «Chürbisnacht» ist in Grenchen zu einem Fixstern im städtischen Kalender geworden. Am Freitag war es wieder so weit. Am Nachmittag und Abend drehte sich alles um das orange Gemüse. Höhepunkt war der Umzug der...
Bildergalerie vorhanden
21:44 - GRENCHEN
Viel Volk und gute Stimmung an der Chürbisnacht
Der schwer behinderte Daniel Herzig fordert von der Gesellschaft mehr Offenheit und erzählt, wie er mit seinen Gefühlen umgeht - Ein Blick in sein Leben.
19:32 - BEHINDERUNG UND SEXUALITÄT
Behinderter Daniel Herzig: «Sex darf kein Tabuthema sein»
Im Konzertsaal waren die Ränge voll für den russischen Virtuosen Sergei Nakariakov. Das Publikum zeigte sich begeistert.
16:35 - OLTEN
Der «Weltmeister» der Trompetenspieler, Sergei Nakariakov, war phänomenal
Mirko Baselgia stellt im Kunstmuseum aus; der Bündner beherrscht vieel Register: Von morbider Stimmung bis hin zur bedrängter Dichte vermittelt der 32-Jährige jedwelche Art von Atmosphäre.
07:00 - OLTEN
Den Dingen auf den Grund gehen
Nein zu Ecopop, Gold und Pauschalbesteuerung: Gut fünf Wochen vor der Abstimmung prognostiert die erste SRG-Trendumfrage den drei Vorlagen einen schweren Stand. Erstaunlich ist die deutliche Ablehnung der...
17:07 - SRG-TRENDUMFRAGE
58 Prozent sind gegen die Ecopop-Initiative
Für vier Tage kommt die Wiesn nach Solothurn: Seit Donnerstag ist wieder Bierfeststimmung — am Oktoberfest, Edition Solothurn.
Bildergalerie vorhanden
13:24 - OKTOBERFEST
Wieder hält Gaudikultur in Solothurn Einzug
Das Velodrome Suisse in Grenchen hat einen dicken Fisch an Land gezogen: Die Europameisterschaft im Bahnfahren findet im Oktober 2015 auf der Radrennbahn Grenchen statt.
12:11 - VELODROME
Bahn-EM 2015 der Radfahrer findet in Grenchen statt
Unbekannte haben in der Oberen Hardegg in Olten in den vergangenen Tagen mehrere Autos verkratzt. Dabei wurde ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken verursacht. Die Polizei sucht Zeugen.
11:54 - OLTEN
Unbekannte verkratzten mehrere Autos - mehrere Tausend Franken Schaden
Nach umfangreichen Ermittlungen wurden bei Hausdurchsuchungen mehrere Kilogramm Betäubungsmittel, Streckmittel und Bargeld sichergestellt. In diesem Zusammenhang konnte die Kantonspolizei Solothurn eine...
09:49 - OLTEN
Polizei stellt mehrere Kilo Drogen sicher - ein Mann festgenommen
Im Stadttheater feierten Schwarze Welthits in der Musikshow «Motown — Die Legende» Urstände.
16:59 - OLTEN
Ein Blick zurück auf die Soul-Hitfabrik
Vor hundert Jahren erfolgte zwischen Moutier und Grenchen der Durchbruch des mit 8,6 km längsten Juradurchstichs der Bahn. Die Stadt bekam damit einen zweiten Bahnhof.
20:53 - GRENCHENBERGTUNNEL
Durchstich erfolgte vor 100 Jahren - nur eine Handbreit daneben
Die neunte Auflage der Classionata 2015 in Mümliswil kommt in Sichtweite.
21:20 - CLASSIONATA MÜMLISWIL
«Freunde — das hier ist hörenswert»
Der Steuerfuss wird nicht angetastet. «Kostenreduktion und zusätzliche Kosten halten sich die Waage», sagt Gemeindeschreiber Christoph Brotschi.
20:58 - SELZACH
Kleines Defizit im Gemeindebudget
Eine Motion will, dass die Recherswiler Schulkinder im eigenen Dorf in die Schule gehen.
20:55 - RECHERSWIL
Kündigung gemeinsame Schule: Das wäre dann der Alleingang
Noch immer ist die Platznot in der Schule gross. Das Loch in der Gemeindekasse aber ebenfalls.
19:59 - GERLAFINGEN
Gemeinde ringt wegen Schulden um Schulhausprojekt
Im Sagibach, bei der alten Sägerei, wurde früher Wasserkraft genutzt. Nun steht die Idee im Raum, dort wieder ein Wasserrad zu errichten. Der Gemeinderat zeigte sich interessiert.
19:40 - SUBINGEN
Wasserrad-Idee findet viel Sympathie
Samichläuse und Weihnachtsbaumschmuck kündeten früher die Weihnachtszeit an. Heute sind es — den amerikanischen Werbeheilsbringergepflogenheiten sei es gedankt — die Vorboten des Herbstes.
16:10 - STADTBUMMEL SOLOTHURN
Wenn nicht nur die Blätter fallen
Komatrinker, die wegen Exzessen im Spital landen, sollen die Kosten für den Aufenthalt gefälligst selber zahlen und nicht auf die solidarisch finanzierte Krankenversicherung abwälzen — so tönt die vorgefass...
06:17 - ALKOHOLVERGIFTUNG
Solidarität mit den Trinkern
Eine Hommage an Roger Federer mit Blick auf sein Geheimnis, das er nicht verraten kann.
06:01 - DOHNER
Spielt Gott an der Netzkante?
Die Einführung von verursachergerechten Verkehrslenkungssystem braucht Zeit. Dieser Meinung ist auch Verkehrsministerin Doris Leuthard. Bis dahin stehen auch die Arbeitgeber in der Pflicht.
19:45 - VERKEHR
«Mobility Pricing» kommt nicht vor 2030
CVP und SVP sagen Nein zur Goldinitiative. Bei der SVP fiel mit 35 zu 34 Stimmen der vom Zentralvorstand in Rothenthurm gefällte Beschluss äusserst knapp aus.
19:36 - EIDG. ABSTIMMUNG
CVP und SVP besorgt um Unabhängigkeit der Nationalbank
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) drängt auf eine "wirtschaftspolitische Wende". Dringend nötig seien Massnahmen zur Stärkung der Einkommen, teilte der SGB nach Abschluss seines Kongresses in Bern m...
18:29 - GEWERKSCHAFTEN
Gewerkschaftsbund fordert wirtschaftspolitische Wende
Obwohl die Vergabe von Bundesaufträgen gesetzlich klar geregelt ist, werden die Vorschriften beim Bundesamt für Strassen nicht immer eingehalten. Projektleiter sind dort allzu freizügig mit Steuergeldern umgegang...
10:04 - STEUERGELDER
Mauscheleien im Astra — das Auto, das Archiv und drei Töchter
Ende August haben 1,924 Millionen Menschen ohne Schweizer Pass dauerhaft in der Schweiz gelebt. Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländerinnen stieg innert zwölf Monaten um 59'430 Personen. Das entspricht ei...
18:01 - AUSLÄNDERSTATISTIK
Zahl der Ausländerinnen und Ausländer wächst um rund 60'000
Marvin Frunz, Pascal Wittwer und Marco Vogt wollten gemeinsam mit den Basel Sharks die NLB aufmischen. Nun spielen sie gegeneinander — eine Liga tiefer. Das Wiedersehen der ehemaligen Profi-Eish...
17:59 - EISHOCKEY
Die ehemaligen Basel Sharks haben ihre Freundschaften nicht auf Eis gelegt
Viertelfinal-Tag an den Swiss Indoors! Nachdem sich Goffin und Karlovic fürs Halbfinale qualifizierten, kommt es zur Überraschung: Borna Coric schlägt Rafael Nadal mit 6:2, 7:6. Verfolgen Sie den Swiss-Indoor...
Bildergalerie vorhanden
21:37 - SWISS INDOORS
Nadal: "Es ist der Tag gekommen, um der Saison Tschüss zu sagen"
Die 14. Generalversammlung der EHC Olten AG stand im Zeichen eines kleinen Jubiläums, und dies in mehrfacher Hinsicht. So war es nicht nur die 10. GV unter dem Vorsitz von Benvenuto Savoldelli, sondern...
17:00 - EISHOCKEY
Trotz sportlichem Misserfolg zum 10. Mal in der Gewinnzone
Spielt er, oder spielt er nicht? Bis kurz vor dem Match beschäftigte diese Frage viele der 24 024 Zuschauer, die ins Berner Stade de Suisse gekommen waren, denn sie wollten Gökhan Inler in Aktion sehen.
15:00 - FUSSBALL
Der Besuch von Inler mit Napoli endete auch für Freunde enttäuschend
Heute wartet YB seit 10000 Tagen auf einen Titel — ein Gespräch über Berner Hoffnungen und Illusionen. Und warum es den Young Boys immer wieder gelingt, grossen Gegnern wie dem SSC Neapel paroli zu bie...
10:00 - FUSSBALL
YB-Fan Bänz Friedli: «Die ganze Schweiz findet uns drollig»
Rafael Nadal ist bei den Swiss Indoors im Viertelfinal ausgeschieden. Der Spanier scheitert überraschend am 17-jährigen Kroaten Borna Coric mit 2:6, 6:7 (4:7).
21:09 - SWISS INDOORS
Nadal verliert gegen einen Teenager
Das Urteil der Uefa im Fall des abgebrochenen EM-Qualifikationsspiel gegen Serbien ist für Albanien «inakzeptabel». Albanien muss 100 000 Euro Busse zahlen und verliert das Spiel Forfait 3:0.
15:08 - FORFAIT-NIEDERLAGE
Albanien will Uefa-Entscheid anfechten
In Seengen ist gestern ein Bauarbeiter schwer verletzt worden, als eine Baugrube einstürzte. Er musste von der Feuerwehr ausgegraben und mit der Ambulanz ins Spital eingeliefert werden.
20:41 - SEENGEN
Baugrube eingestürzt: Ein Arbeiter schwebt in Lebensgefahr
Eine Auffahrkollision mit fünf Fahrzeugen hat am frühen Freitagabend auf der A2 bei Muttenz für einen Riesenstau im gesamten Raum Basel gesorgt. Im Feierabendverkehr betrug die Staulänge während einiger Zeit bis zu zehn...
19:30 - STRASSENVERKEHR
Riesenstau nach Auffahrkollision im Raum Basel
Eine 43-jährige, alkoholisierte Frau ist am Freitagmorgen in einer Kurve in Gelterkinden mit ihrem Auto von der Strasse abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und landete auf dem Dach. Die Lenkerin blieb u...
18:46 - GELTERKINDEN
Auto landet nach Selbstunfall auf dem Dach
Der russische Präsident Wladimir Putin hat erstmals eingeräumt, dem entmachteten ukrainischen Staatschef Viktor Janukowitsch bei dessen Flucht unterstützt zu haben. Das Parlament in Kiew hatte Janukowitsch im...
21:49 - UKRAINE
Putin bestätigt Fluchthilfe für Ex-Ukraine-Staatschef Janukowitsch
Das «entspannte Verhältnis zum Islam» hat sich im Nachbarland mittlerweile etwas verkrampft. Ein neues Islamgesetz und heine umstrittene Hotline heizen die Debatte zusätzlich an.
17:21 - ISLAM
Österreichs seltsamer Kampf gegen die Gotteskrieger
Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein "Vormachtstreben" der USA als Gefahr für den Weltfrieden kritisiert. Das "einseitige Diktat" Washingtons führe zu einer Verschärfung von Konflikten und zur Entwicklung...
21:29 - RUSSLAND
Putin sieht in den USA Gefahr für den Weltfrieden
Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie stockt die Europäische Union ihre Hilfe auf eine Milliarde Euro auf. Derweil wurde erstmals in New York ein Arzt positiv auf das tödliche Virus getestet, der in Guinea Ebo...
18:29 - EBOLA-EPIDEMIE
EU erhöht Ebola-Hilfe auf eine Milliarde Euro
Bei einem Bombenanschlag auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind mindestens 25 Soldaten getötet worden. Nach amtlichen Angaben explodierte an einer Strassensperre der Armee nahe der Stadt Al-Arisch eine A...
18:01 - ÄGYPTEN
25 Tote bei Anschlag auf ägyptische Soldaten
Im Kreuzverhör mit dem Zeugen Martin Liechti ist es im Prozess gegen den ehemaligen UBS-Manager Raoul Weil zu hässlichen Szenen gekommen. Wortklauberei und verbale Attacken prägten am Freitag die Befragung....
19:43 - WEIL-PROZESS
Verteidigung macht den Kronzeugen zum Sündenbock
Die italienischen Modedesigner Domenico Dolce und Stefano Gabbana sind vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen worden. Der Kassationsgerichtshof in Rom urteilte laut Nachrichtenagentur Ansa...
18:15 - STEUERHINTERZIEHUNG
Dolce und Gabbana in Steueraffäre freigesprochen
Das Solartechnologieunternehmen Meyer Burger hat auf dem Weg in die schwarze Zahlen einen Rückschlag erlitten: Weil ein Kunde in den USA in finanziellen Schwierigkeiten steckt, muss Meyer Burger die Stelle...
18:08 - SOLARINDUSTRIE
Meyer Burger streicht 100 Stellen in den USA - Kunde mit Problemen
Microsoft hat dank einer starken Nachfrage nach Smartphones, Tablets und Cloud-Diensten seinen Umsatz im vergangenen Quartal überraschend deutlich gesteigert. Wegen Abfindungen im Zusammenhang mit dem ange...
15:29 - COMPUTER
Mehr Umsatz und weniger Gewinn bei Microsoft
Der jahrelange Rosenkrieg zwischen Shawne Fielding und Ex-Botschafter Thomas Borer ist endlich beendet: Borer zog die Strafanträge gegen seine Ex-Frau zurück.
19:36 - ROSENKRIEG
Beinahe ein Happy End für Ex-Botschaftergattin Shawne Fielding
Die Fluggesellschaft Air New Zealand zollt mit ihrem neusten Sicherheitsvideo der Fantasy-Filmreihe «Herr der Ringe» Tribut. Frodo Beutlin und Co. zeigen, wie man sich anschnallt und was bei einer Not...
14:43 - BITTE ANSCHNALLEN
Sicher abheben mit Hobbits, Oger und Elben
Der riesige Palast "Domus Aurea" des römischen Kaisers Nero in Rom wird parallel zu den Restaurierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet. Das "Goldene Haus", das noch bis 2018 für insgesamt 31 Millionen Euro sanie...
19:09 - ARCHÄOLOGIE
Nero-Palast "Domus Aurea" öffnet wieder für Besucher
Im jahrelangen Streit um den Suhrkamp Verlag hat das Landgericht Berlin endgültig grünes Licht für den Sanierungsplan des Traditionshauses gegeben. Das geht aus einem Urteil vom 20. Oktober hervor, das der Nachricht...
11:57 - VERLAGSWESEN
Endgültig grünes Licht für Suhrkamp-Sanierungsplan
In Vorbereitung auf Chinas erste Mondmission mit anschliessender Rückkehr ist eine neuartige Rückkehrkapsel ins All gestartet. Die Trägerrakete vom Typ Langer-Marsch-3 hob planmässig vom Startzentrum Xichang in der...
12:50 - RAUMFAHRT
China testet neuartige Rückkehrkapsel für eine erste Mondmission
In den oft verschrienen Games zeigt sich eine neue Dimension des Erzählens. In den virtuellen Welten werden wir selber zum Helden — und machen Erfahrungen, die in keinem anderen Medium möglich sind.
09:13 - COMPUTERSPIELE
Im virtuellen Raum werden wir selber zu Helden
Muttenz lehnte an der gestrigen Gemeindeversammlung die Sanierung der Deponie Feldreben ab. Die Abfuhr setzt den Gemeinderat unter Druck. Nun muss es das Sanierungsprojekt vor Gericht anfechten.
20:27 - KLARE ABFUHR
Die Skepsis gegenüber Feldreben ist zu gross
Wegen eines wahrscheinlich medizinischen Problems verunfallte ein Lastwagenfahrer am Freitagmorgen auf der A1 bei Bertschikon. Er wurde ins Spital gebracht, wo er dann kurz vor Mittag verstarb.
Bildergalerie vorhanden
17:15 - BERTSCHIKON
Lastwagenfahrer wegen medizinischem Problem verunfallt
Heute Morgen kam ein Autofahrer in Baden-Dättwil von seiner Fahrspur ab und löste mehrere Kollisionen mit Fahrzeugen auf der Gegenspur aus. Er musste ins Spital eingeliefert werden, die anderen Unfallbetei...
Bildergalerie vorhanden
15:19 - BADEN-DÄTTWIL
Autofahrer gerät auf falsche Seite und verursacht mehrere Kollisionen
? der Feind des Guten. Rein elektrisch angetriebene Autos haben es immer noch nicht leicht — daran wird auch der E-Golf wohl nicht viel ändern.
10:25 - VOLKSWAGEN
Das Bessere ist ?
Das Porsche-Museum in Stuttgart ist allein schon einen Besuch wert. Mit der Sonderausstellung «Projekt: Geheim!» gibts einen Grund mehr, die tolle Sammlung zu besuchen.
07:51 - PORSCHE
Ein Grund mehr
Schon seit ein paar Wochen galt Basel als bevorzugter Ort des SFV für die Austragung des Schweizer Cup-Finals, nun hat die Rheinstadt den Zuschlag auch noch offiziell bekommen.
14:55 - ZUSAGE
Jetzt ist es offiziell: Cupfinal 2015 findet in Basel statt
Die Schweiz weist im Vergleich zu anderen OECD-Staaten eine der höchsten Erwerbsquoten bei den über 55-Jährigen auf. Gleichwohl kommt die OECD zum Schluss, dass eine Gesamtstrategie erforderlich ist, um das Alt...
16:57 - ARBEITSMARKT
Längeres Arbeiten soll attraktiver werden
Das Schweizer Ski-Aushängeschild Lara Gut ist bereit für die neue Saison, die am Samstag mit dem Riesenslalom auf dem Gletscher in Sölden beginnt
11:00 - WELTCUP-AUFTAKT
Skistar Lara Gut ist so stark wie nie — oder?
Eine az-Praktikantin hat sich im herbstlichen Vorweihnachtszauber in den Läden umgeschaut. Sie entdeckte Weihnachts-Dekorationen oder -Schokoladen schon in Hülle und Fülle. Und einige Kunden, die auch schon zusch...
Bildergalerie vorhanden
06:02 - WOHLEN
Regale der Grossverteiler sind schon voll mit Weihnachtsartikeln
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2014