Mo
Di
Home Rubriken
Was heute noch unvorstellbar erscheint, soll bereits im Herbst dieses Jahres Realität werden: 420 bezugsbereite Mietwohnungen inklusive Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe im neuen Stadtteil Olten SüdWest.
08:03 - STADTENTWICKLUNG
Olten SüdWest: Von der Geisterstadt zum Wohnquartier?
Die Repla lud am Samstag zur Diskussion über die Zukunft des Bucheggbergs ein. Rund siebzig Personen tauschten sich im Restaurant Tscheppachs über potentielle Projekte und Ansätze aus.
06:10 - TSCHEPPACH
«Üse Buechibärg hüt und morn»: Ländliche Idylle — Ja! Ballenberg — Nein!
Der Top-Banker Oswald Grübel kritisiert die Experimente der Notenbanken — und fordert im Montagsinterview mit der «Nordwestschweiz» mutigere Politiker.
06:21 - NEGATIVZINSEN
Oswald Grübel warnt vor tiefen Zinsen: «Sie zerstören die Wirtschaft»
Ein Tief über dem Nordatlantik sorgt in der Schweiz für einen stürmischen Wochenauftakt. Am Montag kommt es immer wieder zu Sturmböen. Auf den Bergen muss sogar mit Orkanwinden gerechnet werden.
08:05 - STÜRMISCHER WOCHENSTART
Tief Zacharias bläst dem Frühling den Marsch
Der Hörgerätehersteller Sonova plant einen Teil der Produktion nach Grossbritannien und China auszulagern. Von der Verlagerung betroffen sind 100 Stellen in der Schweiz.
07:36 - HÖRGERÄTE
Sonova lagert 100 Stellen nach China und Grossbritannien aus
Auch die zweite Auflage der «Soirée Magic» war ein voller Erfolg. Drei Grossmeister der Magie verzauberten am Samstagabend das Publikum mit ihrer Kunst.
Bildergalerie vorhanden
20:10 - SWISS MAGIC GRENCHEN
Eine «Soirée Magic» im wahrsten Sinne des Wortes
Für Christoph Blocher ist Roger Köppel praktisch gewählt. Unter den Delegierten ist unbestritten, dass Köppel den Sprung ins Parlament schafft. Es gibt aber auch Stimmen, die skeptisch sind, ob seine neue Rolle di...
06:32 - PARTEITAG
Die SVP-Basis freut sich auf Roger Köppel
Das Ökonomiegebäude des Oberen Emmenholzhofes in Zuchwil wurde am Sonntag Abend ein Raub der Flammen. Verletzt wurde niemand, doch enstand beträchtlicher Sachschaden.
00:53 - ZUCHWIL
Brand zerstört Ökonomiegebäude
Die 28. Oltner Kabarett-Tage werfen ihre Schatten voraus. Neben vielen Altbekannten werden junge Kabarettisten und neue Kabarett-Formen zu entdecken sein.
17:04 - OLTEN
Kabarett-Tage mit Turmrede von alt Bundesrat
Seine Karriere begann als Kellnerlehrling im Hotel Kreuz in Balsthal. Jetzt ist Jonas Schürmann, 1963 in Egerkingen geboren, Generaldirektor eines der weltweit besten Hotels: des Mandarin Oriental in Hongk...
16:20 - PORTRÄT
Jonas Schürmann: Vom Kellner in Balsthal zum Hotelier in Hongkong
Manchmal kommt zusammen, was irgendwie zusammenpasst. Oskar Fluri, Jakob Bigler und Beat Breitenstein stellen gemeinsam im Schlösschen Vorder-Bleichenberg in Biberist aus.
14:55 - KUNST
Drei Künstler, eine Ausstellung: Symbiotische Vielfalt in Biberist
46 Jahre lang schlummerte eine Fotoserie mit Porträt-Aufnahmen von Peter Bichsel im Archiv der Zürcher Fotografin Elsbeth Leisinger. Jetzt, zum 80. Geburtstag von Bichsel, sind sie wieder zu sehen.
12:08 - AUSSTELLUNG
«Er war unser Held der Literatur» — Porträtserie von Peter Bichsel
Auf einer Kreuzung in Oekingen kam es am Samstagnachmittag zur Kollision zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Die Velofahrerin verletzte sich dabei und wurde mit der Ambulanz in ein Spital gebracht....
09:47 - OEKINGEN
Autofahrer fährt Velofahrerin an - mittelschwer verletzt
Ein Unbekannter zahlte der Gemeinde Wolfwil Nachsteuern für acht Jahre in der Höhe von 2 Millionen Franken. Der unerwartete Geldsegen soll nun aber nicht etwa verprasst, sondern zur Schuldentilgung und geplan...
08:30 - WOLFWIL
Wenn plötzlich die Kasse klingelt: Unbekannter Steuersünder zahlt 2 Mio.
Der Umbau des Stadttheaters war ein Kraftakt für die Kleinstadt Solothurn. Knapp 20 Mio. Franken wurden dafür eingesetzt, doch damit nicht genug.
07:01 - KOMMENTAR
Stadttheater-Umbau: Man rechne
Westliche Smartphone-Hersteller wollen ihre Kundschaft mit technischer Extravaganz und edlem Design überzeugen. Doch sie haben es immer schwerer gegen die Konkurrenz aus China, die technisch ebenfalls aufr...
05:36 - KOMMENTAR
Wer heute noch 800 Franken für ein Smartphone ausgibt, ist selbst schuld
Die SVP ist zur Intellektuellen-Partei verkommen. Intellektuelle müssen sich an einer tollen Idee berauschen können. Und den Stoff für die richtig tollen Ideen haben die biederen Parteien FDP oder CVP nun einmal n...
05:30 - POLEMIK
Hütet Euch vor den Intellektuellen
Der Zürcher Soziologie-Professor und Medienkritiker Kurt Imhof ist am Sonntagmorgen einem Krebsleiden erlegen. Er wurde 59 Jahre alt.
05:17 - KURT IMHOF
«Billiger Journalismus» war ihm zuwider
Die Bus-Konkurrenz der SBB baut weiter aus. Wie die ?Schweiz am Sonntag? schreibt, werden schon in den nächsten Wochen neue Linien eröffnet, etwa von Düsseldorf oder Berlin nach Zürich oder durch die Schweiz nach Ma...
19:27 - VERKEHR
Neue Fernbus-Linien für die Schweiz — SBB unter Zugzwang
Die Bundesanwaltschaft (BA) hat im INSIEME-Skandal um die Informatik bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung ihre Strafuntersuchungen offenbar beendet und Anklage erhoben. Die Anklageschrift sei am verg...
17:24 - BESCHAFFUNGEN
Bundesanwaltschaft erhebt wegen INSIEME Anklage
Trotz der Unsicherheit rund um die Personenfreizügigkeit mit der EU wollte der Bundesrat die flankierenden Massnahmen stärken. Nun zeichnet sich aber ab, dass die Vorlage teilweise sistiert wird.
15:08 - SCHWEIZ - EU
Bund will Reform der flankierenden Massnahmen aufschieben
Journalist Roger Köppel will für die SVP in den Nationalrat. Er wird schon als Nachfolger Blochers gehandelt. Auch als Bundesrat? Davon hält Blocher selber gar nichts. Und auch Köppel selber zweifelt.
07:28 - SVP-STRATEGEN
Blocher: "Köppel als Bundesrat? Das wäre ganz schlecht"
Nur fliegen ist schöner — meistens. Tabea Grossenbacher feiert in ihrer Heimat mit dem Sieg im Elite-Feld einen unerwarteten Triumph.
06:00 - TRAMPOLIN
Tabea Grossenbacher triumphiert überraschend am Grenchner-Cup
Momentan spielen neun Schweizer Spieler in der NHL und viele mehr in der AHL und nordamerikanischen Juniorenligen. Die Nordwestschweiz zeigt jede Woche, wie die Auslandschweizer in Form sind.
06:00 - EISHOCKEY ROUND-UP
Der ?Sniper? ist zurück, Hillers nächstes Tief, Diaz auf Messers Schneide
Die Oltner haben in dieser Auftaktpartie des Playoff-Halbfinals einen regelrechten Steigerungslauf hingelegt. Der 2:1 Sieg nach Verlängerung geht damit verdient an die Gäste aus der Dreitannenstadt.
Bildergalerie vorhanden
22:03 - NLB-PLAYOFFS
Schneuwly erlöst die Mäuse in der Verlängerung — 2:1-Sieg
Beim letzten Aerials-Weltcup der Saison in Minsk (BLR) setzt Mischa Gasser noch einmal ein Ausrufezeichen: Mit dem sechsten Platz sprang der 23-jährige Solothurner erneut mitten in die Weltspitze.
17:07 - SKIAKROBATIK
Mischa Gasser springt erneut auf Rang 6
Wie der FC Zürich am Tag zuvor lassen sich auch die Young Boys im Titelkampf der Super League gegenüber dem Leader Basel zurückbinden. Sie erreichen im Kantonsduell in Thun nur ein 0:0.
15:50 - FUSSBALL
YB lässt in Thun zwei Punkte liegen
Rafael Nadal feiert seinen 46. Turniersieg auf Sand und stellt damit einen Rekord ein. Der Spanier besiegt im Final des ATP-Turniers in Buenos Aires Juan Monaco aus Argentinien 6:4, 6:1.
22:36 - ATP BUENOS AIRES
Nadal stellt Rekord ein: 46. Turniersieg auf Sand
Zum Abschluss der Formel-1-Testfahrten in Montmelo ist Williams-Fahrer Valtteri Bottas der Schnellste. Sauber-Pilot Felipe Nasr (Br) beweist mit Rang 3 die Aufwärtstendenz des Hinwiler Rennstalls.
20:15 - FORMEL 1
Nur Bottas und Vettel vor Sauber-Pilot Nasr
Nach der Attacke auf seine Verwandten mit einer Machete in einer Jugendherberge im deutschen Oberstdorf ist ein 23-Jähriger in eine psychiatrische Klinik gebracht worden. Ein Haftrichter erliess nach An...
05:22 - DEUTSCHLAND
23-Jähriger geht mit Machete auf Familie los
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben von Aktivisten 19 der 220 in Syrien verschleppten assyrischen Christen gegen Lösegeld freigelassen. Das sagte der Direktor des Assyrischen Netzwerk...
03:15 - IS-VORMARSCH
IS lässt 19 assyrische Christen gegen Lösegeldzahlung frei
Eine junge Frau wurde von einem Unbekannten in Gelterkinden betatscht. Er folgte ihr in die Strehlgasse, wo er ihr von hinten an die Brüste fasste. Die Frau wehrte sich und der Täter flüchtete. Die Polizei sucht...
15:08 - GELTERKINDEN
Junge Frau sexuell belästigt - Polizei sucht «kleinen Mann»
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat am Montag in Peking den britischen Prinz William empfangen. Der ungewöhnlich ranghohe Empfang erfolgte gleich zu Beginn des viertägigen China-Besuches des Zweit...
06:50 - MONARCHIE
Chinas Präsident Jinping empfängt Prinz William
Zum Beginn von Militärmanövern der USA und Südkoreas hat Nordkorea am Montag zwei Kurzstreckenraketen gestartet. Sie seien von der Westküste des Landes aus in Richtung Japanisches Meer (Ostmeer) geflogen, teilte der...
03:29 - NORDKOREA
Nordkorea feuert zwei Kurzstreckenraketen ab
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist am Sonntagabend zu einem umstrittenen Besuch in Washington eingetroffen. Dort will er am Dienstag im Kongress eine Rede halten und dabei für eine hart...
01:29 - NAHOST
Netanjahu zu umstrittenem USA-Besuch eingetroffen
Wegen eines Dichtungsdefektes ist das umstrittene französische Atomkraftwerk Fessenheim vom Netz genommen worden. Wie der Energiekonzern EDF am Sonntagabend mitteilte, wird in der Anlage unweit der Grenz...
00:57 - ATOMENERGIE
Atomkraftwerk Fessenheim wegen Dichtungsdefekt vom Netz genommen
Ausgerechnet im Jahr der Masseneinwanderungsinitiative 2014 beschäftigte die Schweiz so viele Arbeitnehmer aus der EU wie noch nie.
13:31 - PERSONENFREIZÜGIGKEIT
So viele Arbeiter aus der EU wie noch nie
Das könnte dem drahtlosen Aufladen von Smartphones und Tablets einen Schub geben: Ikea will entsprechende Ladestationen direkt in seine Möbel einbauen.
13:01 - MOBILE WORLD CONGRESS
Ikea will drahtlose Ladestationen in Möbel einbauen
Die Schlacht um den Baustoffhersteller Sika geht in den kommenden Wochen weiter. Das Gericht wird bald entscheiden, ob eine ausserordentliche Generalversammlung stattfinden darf. Unterdessen wiederhol...
12:36 - SIKA
Sika-Präsident Hälg: "Sie hätten uns abwählen können"
Der Zürcher Soziologieprofessor Kurt Imhof ist am Sonntagmorgen 59-jährig in Zürich gestorben. Er erlag im Zürcher Unispital einem Krebsleiden. Er galt als Kämpfer für die Qualität der Medien und streitbarer Zeitgenosse.
20:36 - TODESFALL
Krebsleiden: Der Soziologe Kurt Imhof ist tot
Mit einer rund acht Tonnen schweren und 220 Meter langen Torte und Sambamusik hat Rio de Janeiro den 450. Geburtstag der brasilianischen Metropole gefeiert. Gleichzeitig wurde am Sonntag ein neuer Sit...
20:23 - BRASILIEN
Olympia-Metropole Rio de Janeiro feiert 450. Geburtstag
Eine Politikerin der indischen Regierungspartei hat Hindus zum Boykott von Filmen mit muslimischen Schauspielern aufgerufen. Sadhvi Prachi von der hindu-nationalistischen BJP sprach von den drei Bolly...
08:05 - INDIEN
Wegen «Liebes-Dschihad»: Hindus sollen Muslim-Filme boykottieren
Die Musik- und Film-und Serien-Dienste Spotify und Netflix verlangen Schweiz-Zuschläge von bis zu 40 Prozent.
19:27 - FILM UND MUSIK
Spotify und Netflix in der Schweiz bis 40 Prozent teurer
Am Montag öffnet der Mobile World Congress in Barcelona seine Tore. Schon am Sonntag stellten Samsung und HTC ihre neuen Modelle vor, mit denen sie gegen die Chinesen bestehen wollen.
22:25 - MOBILE WORLD
Mit diesen Modellen wollen Samsung und HTC gegen die Chinesen bestehen
Seit seinem Eiger-Rekord gehört Dani Arnold zu den grossen Namen im Alpinismus. Was treibt den Urner an, immer noch steilere Eis- und Felswände zu durchsteigen? Zumal er erst seit Kurzem verheiratet ist.
Bildergalerie vorhanden
07:53 - ALPINISMUS
Wer ist der Mann, der Ueli Steck am Eiger besiegte?
An der Basler Uhren- und Schmuckmesse arbeiten Leute im Sicherheitsbereich ohne entsprechende Ausbildung. Das Sicherheitsrisiko möglich macht eine Gesetzeslücke. Luxusobjekte im Gesamtwert von über einer Milliarde...
06:00 - SICHERHEIT
Baselworld-Luxusstücke werden von Amateuren bewacht
Am Sonntag entscheidet das Stimmvolk, ob es die Initiative zur Bildung einer Einheitsgemeinde für erheblich erklären will. Gemeindepräsidentin Sandra Rottensteiner und Schulpräsident Stefan Zehnder über Vor- und Nach...
06:06 - DEBATTE
Urdorf als Einheitsgemeinde — Fluch oder Segen?
Die SVP hat als einzige Kantonalpartei alle Reden ihrer Kandidaten bei der Nomination gefilmt und auf Youtube gestellt. Für die az beurteilt Thomas Skipwith, vierfacher Rhetorik-Europameister aus Oberwil-...
05:51 - WAHLKAMPF
Tops und Flops: Wie gut sind die SVP-Kandidaten und ihre Youtube-Reden?
Der VW Touran wird auch in seiner neusten Ausbaustufe wohl zum Topseller.
07:58 - VOLKSWAGEN
Mister perfect
Er gehört du den innovativsten Kleinwagen und kommt als Neuauflage nach Genf, der Honda Jazz.
07:50 - HONDA
Innen gross, aussen klein
Der Aargauer SVP-Nationalrat Maximilian Reimann will nächste Woche einen Vorstoss einreichen, wonach das Gesetz so geändert werden soll, dass Schweizer Atom-Abfall auch im Ausland entsorgt werden kann. Wo...
15:43 - ENDLAGER
Brisanter Vorstoss: Reimann will Atom-Müll im Ausland entsorgen
Das 6,5-Millionen-Projekt sorgt seit Monaten für Aufruhr, am 8. März wird entschieden, ob die dritte Turnhalle in Oberrohrdorf gebaut wird. Befürworter und Gegner des Projekts nehmen Stellung zu den Argumenten d...
06:02 - OBERROHRDORF
Der Kampf um die 3. Turnhalle geht in die letzte Runde
Der Artikel über das Merkblatt zur Kindergartenreife der Schule Baden schlägt hohe Wellen. Andere Schulen verschicken kein Merkblatt, haben es aber auch mit den erwähnten Reifekriterien zu tun.
20:30 - BADEN
«Kinder in Windeln sind das Hauptproblem im Chindsgi»
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
up Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2015