Mi
16°
Do
21°
Home Rubriken
Kurz vor dem FIFA-Kongress sind am Mittwoch in Zürich sieben FIFA-Funktionäre festgenommen worden. Sie sollen Bestechungsgelder in Millionenhöhe angenommen haben. Gleichzeitig stellte die Bundesanwaltschaft am...
Bildergalerie vorhanden
15:06 - FIFA-SKANDAL
Gezielter Schlag gegen Korruption bei der FIFA
In Zürich sind am Mittwochmorgen mehrere Fifa-Funktionäre festgenommen und in Auslieferungshaft gesetzt worden. Die Bundesanwaltschaft hat ein Strafverfahren eröffnet. Die neusten Entwicklungen im Liveticker.
16:06 - FIFA-SKANDAL
US-Justizministerin: «Sie haben es immer wieder getan, Turnier um Turnier»
Der Anti-Korruptionsexperte Mark Pieth analysiert für die «Nordwestschweiz» die Verhaftung von sieben hochrangigen Fifa-Funktionären.
15:18 - FIFA-SKANDAL
Korruptionsexperte: «Die Schweiz ist nicht mehr der Hafen für Piraten»
Wie aus einer umfangreichen Mitteilung auf der Homepage des amerikanischen Justizministeriums hervorgeht, sind heute 14 Personen angeklagt worden, 7 davon wurden am Mittwochmorgen in Zürich verhaftet.
12:27 - KORRUPTIONS-SKANDAL
Fifa-Skandal: Diese 14 Funktionäre sind angeklagt
Das räumliche Leitbild mobilisiert das gespaltene Dorf. 276 Eingaben waren in der Mitwirkung an den Gemeinderat eingegangen. 149 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger befürworteten das Leitbild, 44 stimmten dagegen.
11:27 - LÜSSLINGEN-NENNIGKOFEN
Kirschblüter werden an Gemeindeversammlungen ausgebremst
Hautnah schilderten zwei Unternehmer an der GV des Industrieverbandes Solothurn und Umgebung (Inveso) die Herausforderungen des starken Frankens. Ihre Rezepte: Innovation, Ausbildung von Fachkräften, St...
14:09 - INDUSTRIEVERBAND SOLOTHURN
Frankenstärke: Von Auslagerung bis Steuererleichterung
Nachdem dem Kirchgemeinderat der Reformierten Kirchgemeinde Wasseramt die relevanten, offiziellen Dokumente und Stellungnahmen vorgestellt werden konnten, hat der Rat in seiner Sitzung vom 26. Mai 201...
15:34 - SUBINGEN
Kirchengemeinderat will Arbeitsverhältnis mit Pfarrer auflösen
Die Freisinnigen der Stadt Solothurn setzten sich an ihrer Parteiversammlung intensiv und kontrovers mit der geplanten Fusion auseinander.
07:15 - STADT SOLOTHURN
Fusionsprojekt: Die FDP holt den Rechenschieber hervor
Es ist die Geschichte von einem Mann und seinem Hund. Die beiden gehen überall gemeinsam hin. Doch dann landet der Mann eines Abends plötzlich in der Notaufnahme.
10:21 - ORGANSPENDE-AUFRUF
Vorsicht, dieses Video rührt zu Tränen
Sich von Spitzenköchen verwöhnen lassen und dazu Spitzenweine des Yvorne geniessen — das bietet die Route Gourmande vom 7. Juni. Sie wurde schon mehrmals erfolgreich in Yvorne durchgeführt.
13:38 - SOLOTHURN
Route Gourmande: Weine und Delikatessen laden zur Stadtführung ein
Die Ehrengalerie auf Schloss Neu Bechburg ist gewachsen: Ein neuer Graf sowie fünf neue Ritter und eine Ritterin kamen hinzu. Der 30. Ritterschlag war gut besucht.
11:35 - OENSINGEN
30. Ritterschlag: Neue Ritter und ein Graf zu Neu Bechburg
Ein Besuch beim 54. Coupe Horlogère auf der Grenchner Minigolf-Anlage. Dort konnten die Zuschauer am Pfingstmontag die Creme de la Creme der Schweizer Minigolfszene bewundern.
11:07 - GRENCHEN
54. Coupe Horlogère: Grosse Konzentration auf kleine Bälle
Das erste Mal seit mindestens zehn Jahren hat der Grenchner Gemeinderat wieder einen gemeinsamen Ausflug durchgeführt. Unterwegs war man mit Oldtimer-Militärfahrzeugen.
10:49 - GRENCHEN
Gemeinderatsausflug: Auf verschlungenen Wegen über den Jura
Der Gedanke, im Bezirk Thal lediglich einen Bienenzuchtverein zu führen, bestand schon seit einem Vierteljahrhundert. Offenbar waren jedoch die Beweggründe zu wenig stark.
10:36 - THAL
Bienenzuchtvereine Hinterthal und Neu-Falkenstein fusionieren
Erstmals trafen gestern die vier Solothurner Ständeratskandidaten aufeinander — die grosse Frage war: Wie ticken sie wirtschaftspolitisch?
05:30 - WAHLEN
Ein Lobby-Anlass, der höchstens positive Folgen haben kann
Neue Linien, verschobene Abfahrtszeiten und mehr Neigezüge: Die Bahnkunden aus der Region müssen sich ab Dezember auf viele Anpassungen einstellen
20:48 - SBB
Das bringt der Fahrplanwechsel für die Region Solothurn
Da war doch noch dieser Vertrag, den der FC Grenchen am 2. Juli 1975 mit der Stadt abschloss. Der Kontrakt, mittels dem der FCG seinerzeit der Einwohnergemeinde das Stadion Brühl für 2,7 Millionen verkauft...
11:59 - APROPOS
Wieder ein ganz normaler Verein
«Die Spanier haben sich für den Wandel entschieden, wollen aber niemanden auf der Strecke lassen»: Der Gastkommentar zu den Kommunal- und Autonomiewahlen vom vergangenen Wochenende.
07:36 - GASTKOMMENTAR
Spanien hat gewählt — und gewonnen
Krimifans kennen es. Ein Buch so spannend, dass die Nächte kurz werden. Nur noch ein Kapitel, denkt man sich und liest weiter. Immer weiter, bis fast alle Seiten von rechts nach links gewandert sind. Un...
05:33 - KRIMINALROMANE
Wir brauchen kein Happy End
Vom Trieb meiner Katzen, alles zu waschen. Oder auch von der besonderen Begabungen der Büsis, Räume immer wieder auf ihre eigenwillige Art kreativ zu gestalten. Da eignet sich auch schon mal ein Wollknäuel zum...
08:00 - PFÖTLI-BLOG
Meine Katzen sind die besten Waschbären
Auch die Schweizer Behörden haben ein Verfahren eröffnet: Am Fifa-Hauptsitz wurden Dokumente beschlagnahmt. Im Fokus steht die Vergabe-Praxis der Weltmeisterschaften 2018 und 2022. Das Verfahren ist losgelöst...
10:50 - ZÜRICH
Fifa-Zentrale durchsucht: Behörden eröffnen Verfahren zu WM-Vergabe
Das Bundesamt für Justiz (BJ) hat die Namen der sieben Fifa-Funktionären veröffentlicht, welche die Schweizer Behörden heute in Auslieferungshaft gesetzt hat. Darunter befinden sich Mitglieder der ersten Garde der...
12:58 - KORRUPTIONS-SKANDAL
Diese sieben Fifa-Funktionäre befinden sich in Auslieferungshaft
Mit der Festnahme von sechs Fussball-Funktionären am Mittwochmorgen in Zürich steht der Fifa unmittelbar vor ihrem Wahlkongress ein weiterer Skandal bevor. Es ist nur ein weiterer in einer langen Liste.
11:14 - KORRUPTION
Die Fifa-Skandale unter der Führung von Präsident Sepp Blatter
Einen Monat nach dem schweren Erdbeben in Nepal sind bei der Glückskette insgesamt Spenden in der Höhe von 25 Millionen Franken eingegangen. Bei dem Unglück waren 8600 Menschen ums Leben gekommen.
12:31 - NEPAL
Glückskette sammelt 25 Millionen Franken für Nepal
Nach dem Ausfall von zwei Grundwasserpumpen kurz nacheinander, hat das Atomkraftwerk Leibstadt auf Geheiss der Atomaufsichtsbehörde ENSI die beiden Schadenfälle als Gesamtereignis untersucht. Eine Verbindu...
12:13 - LEIBSTADT
Derselbe Defekt bei zwei AKW-Pumpen war «reiner Zufall»
An den Schweizermeisterschaften der Sprint-Wildwasserabfahrt auf der Muota kam es zum Favoritensterben. Die Solothurnerinnen belegten dennoch die Ränge 1 und 2.
14:03 - KANU
Mathys gewinnt den Meistertitel — Meier hat hingegen Pech
Sacha Modolo erringt auf Schweizer Boden seinen zweiten Etappensieg am diesjährigen Giro d'Italia. In Lugano triumphiert der Italiener vor Landsmann Giacomo Nizzolo.
17:16 - RAD STRASSE
Sacha Modolo im Spurt des Feldes erneut der Stärkste
Während in der jüngsten Vergangenheit vor allem der einst so grosse FC Grenchen für negative Schlagzeilen sorgte, gingen die anderen Vereine im Kanton meist vergessen. Ein Besuch beim FC Kappel a, der schlechtest...
06:01 - FUSSBALL
«Masch no Daniel?» — Eine Hommage an den Breitensport
Das Aufstiegsrennen in der Solothurner 2. Liga geht in die entscheidende Phase. Weder Subingen noch Fulenbach erlauben sich eine Schwächephase. Im Keller ist eine Entscheidung gefallen.
13:02 - FUSSBALL
Subingen und Fulenbach bleiben Kopf an Kopf — Egerkingen ist rettungslos
Nach der dezentralen Qualifikation fand in Zuchwil der kantonale Gruppenmeisterschaftsfinal 300m statt. Die nicht ganz einfachen, wechselnden Witterungsverhältnisse forderten von den Schützen einiges ab.
Bildergalerie vorhanden
09:50 - SCHIESSEN
Dornach und Ramsern sind Kantonalmeister
Schweizer Meister Martin Elmiger belegte im Prolog der Belgien-Rundfahrt den 4. Der Zuger verlor 9 Sekunden auf seinen siegreichen IAM-Teamkollegen Matthias Brändle aus Österreich.
17:15 - BELGIEN-RUNDFAHRT
Elmigers guter Auftakt zur Belgien-Rundfahrt
In Zürich sind mehrere Fifa-Funktionäre festgenommen worden. Insgesamt werden 14 Fifa-Mitglieder unter anderem der Korruption beschuldigt. Das ruft die zynischen Twitter-User hervor. Was, die FIFA soll korru...
16:25 - FIFA-REAKTIONEN
Spott und Häme im Netz: «Was, die Fifa ist korrupt?»
Am Mittwochmittag hat eine Autofahrerin in die Hauptgasse in Mellingen einbiegen wollen und ist dabei mit einem anderen Auto kollidiert. Es wurde niemand verletzt. Zur Klärung des Unfallherganges sucht...
17:13 - MELLINGEN
42-jährige Autofahrerin kracht in ein anderes Auto
Auf dem Areal der Ferrowohlen AG ist es am Morgen zu einem tragischen Unfall gekommen. Offenbar aufgrund eines medizinischen Problems stürzte ein Mitarbeiter mit einem schweren Baufahrzeug in ein Wasserbec...
16:59 - WOHLEN
Arbeiter stürzt mit Muldenkipper in Wasserbecken und stirbt
Eine Fallschirmspringerin aus der Schweiz ist am Mittwoch im südbadischen Eschbach verunglückt - an ihrem 28. Geburtstag. Der Landeanflug misslang, und sie prallte mit zu hoher Geschwindigkeit zu Boden und verl...
15:53 - ESCHBACH
Baselbieter Fallschirmspringerin verunglückt in Südbaden
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt für "Forbes" die mächtigste Frau der Welt. Das Wirtschaftsmagazin setzte die 60-jährige Politikerin zum fünften Mal in Folge auf Platz 1 seiner jährlichen Liste der 1...
17:04 - SITZLEDER
Angela Merkel ist auch weiterhin die mächtigste Frau der Welt
Nach anderthalb Jahren im Amt hat das Parlament von Madagaskar am Dienstag für die Absetzung von Präsident Hery Rajaonarimampianina gestimmt. Es wirft dem Staatschef Verfassungsverletzungen und Inkompetenz v...
15:24 - MADAGASKAR
Parlament von Madagaskar stimmt für Absetzung des Präsidenten
Königin Elizabeth hat ein baldiges Gesetz der britischen Regierung für eine Volksabstimmung über den Verbleib des Landes in der EU angekündigt. Das Referendum solle bis Ende 2017 abgehalten werden, sagte die Queen,
14:25 - GROSSBRITANNIEN
Königin Elizabeth kündigt Gesetz zu EU-Referendum der Briten an
Die Bundesanwaltschaft geht der Frage nach, ob der US-Geheimdienst NSA Swisscom-Leitungen ausspioniert hat. Sie hat ein Strafverfahren eröffnet. Der Vorwurf kommt vom österreichischen Abgeordneten Peter Pil...
16:51 - US-GEHEIMDIENSTAFFÄRE
NSA soll laut einem Politiker Swisscom-Leitungen ausspioniert haben
Technische Probleme haben den Frankfurter Parketthandel am Mittwoch den ganzen Vormittag über ausser Gefecht gesetzt. Erst gegen 13.00 Uhr lief das Geschäft wieder reibungslos.
16:08 - MÄRKTE
Panne legte Handel in Frankfurt lahm
Wintersportgebiete sollen wie ein Golfclub geführt werden: Das schlägt das Wirtschaftsforum Graubünden vor. Einheimische und Ferienwohnungsbesitzer sollen mit einer jährlichen Pauschale den Betrieb finanzieren - pr...
15:55 - TOURISMUS
Golfclub-Modell soll Skigebiete vor dem Aus bewahren
Ein neuer Zonentarif, doppelstöckige Züge, Eisenbahntunnel durch die Stadt Zürich und neue Bahnhöfe: Vor 25 Jahren nahmen der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und die Zürcher S-Bahn offiziell ihren Betrieb auf.
15:32 - JUBILÄUM
Zürcher S-Bahn feiert 25-jährige Erfolgsgeschichte
Moderator Harald Schmidt will sich nicht wie sein Kollege Thomas Gottschalk ("Herbstblond") als Schriftsteller versuchen. "Das ist doch eine ganz klare Regel für mich: Entweder ich überhole Thomas Mann oder ich...
16:44 - VERGESSEN?
Harald Schmidt will nicht wie Gottschalk unter die Schreiber gehen
Nach der grössten Evakuierungsaktion in Köln seit Kriegsende ist am Mittwoch in der Domstadt eine 20-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg planmässig entschärft worden.
16:25 - DEUTSCHLAND
Bombe in Köln nach grösster Evakuierungsaktion seit 1945 entschärft
Trotz der Vorwürfe, der Blues-Musiker B.B. King sei möglicherweise durch sein Management vergiftet worden, hat die Polizei von Las Vegas bisher keine Ermittlungen aufgenommen. Sie wartet auf das Resultat der...
10:53 - TODESFALL
Polizei von Las Vegas ermittelt nicht zum Tod von B.B. King
Für die 4. Staffel der SRF-Krimiserie «Der Bestatter» wurde als Drehort das Eltern-Haus von Kommissarin Anna-Maria Giovanoli gesucht. Auf einen Aufruf gab es Dutzende Angebote. Nun ist die Wahl gefallen. W...
Bildergalerie vorhanden
05:30 - ERFOLGREICHER AUFRUF
Das ist das perfekte Haus für die 4. «Bestatter»-Staffel
Nicht mehr orange, sondern weiss sind die neuen Gefahrensymbole auf chemischen Produkten ab dem 1. Juni 2015. Laut Bundesamt für Gesundheit weiss aber nur jeder dritte Schweizer, was die Symbole auf Putzmi...
19:24 - GEFAHRENSYMBOLE
Wissen Sie, was dieses Zeichen bedeutet?
Immer mehr Möglichkeiten, Angebote und Herausforderungen: Menschen, die bei dieser Fülle aufleben und nie genug bekommen, nennen die Fachleute «Sensation Seekers»
05:29 - PSYCHOLOGIE
«Sensation Seekers» sind stets auf dem Sprung zum neuen Kick
Ein zwölfjähriges Mädchen auf dem Velo hat sich am Mittwoch in Oberwil bei einem Zusammenstoss mit einem Auto verletzt. Die Sanität brachte es ins Spital, wie die Polizei mitteilte.
15:42 - OBERWIL
Zwölfjährige fährt mit Velo in Auto und wird verletzt
Von 14'348 letztes Jahr erhobenen Lebensmittelproben hat das kantonale Labor Zürich jede zehnte beanstandet. Die in den Restaurantküchen festgestellten Mängel hätten in aller Regel kein Gesundheitsrisiko für die Gäste dar...
16:34 - LEBENSMITTELKONTROLLE
Kantonales Labor Zürich beanstandet 10 Prozent der Proben
In der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Oftringen kam es am Mittwochmorgen zu einem Grossbrand. Die Feuerwehr hat das Feuer inzwischen gelöscht. Verletzte gab es keine, jedoch entstand grosser Sachschade...
13:27 - OFTRINGEN
Grossbrand in der KVA Oftringen — im Innern ist alles schwarz
Deutlich weniger Gewicht, etwas geringere Aussenabmessungen und trotzdem mehr Platz im Innenraum - Audi hat seine Hausaufgaben beim neuen Q7 gemacht.
17:17 - AUDI
Schlank macht rank
Mazda hat gerade einen Lauf. Der relativ kleine Hersteller bringt in erstaunlicher Kadenz neue Modelle auf den Markt, die auf Anhieb überzeugen. Aber auch der Modellpflege widmet sich Mazda mit einigem Auf...
08:28 - MAZDA
Aufgewertet und deutlich verbessert
Im hohen Norden zeigt der Westen Putins Russland die Krallen. Mittendrin im Grossmanöver: die Schweizer Luftwaffe. Kritiker sehen darin mangelndes Feingefühl des VBS.
21:34 - MANÖVER
Schweizer Beteiligung an Nato-Übung kommt nicht überall gut an
Die SBB haben am Dienstagmorgen national über die Fahrplanänderung orientiert. Sie sprechen von der anspruchsvollsten Änderung seit 2004. In Zürich wird die zweite Etappe der Durchmesserlinie eröffnet und am Genferse...
11:00 - FAHRPLANÄNDERUNG
Neuer SBB-Fahrplan bringt grösste Umstellung seit Jahren
FDP und BDP wollen eine neue Abstimmung über die Zuwanderung, auch SP und CVP scheinen nicht abgeneigt. Notfalls wollen die Freisinnigen auch die Kontingente opfern. Die SVP ist schockiert.
14:16 - VORSCHLAG
Parteien schockieren SVP mit Idee von neuer Zuwanderungs-Abstimmung
Immer mehr Anbieter und Konsumenten stehen auf die pflanzliche Ernährung. Dass Veganismus kein Nischen-Phänomen mehr ist, sondern sexy und hip, beweist die «Vegana». Wir waren am Strassenfest für veganes Essen...
Bildergalerie vorhanden
05:30 - ERNÄHRUNG
Vegan ist das neue Bio: Zu Besuch am Strassenfest der «Körnlipicker»
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
up Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2015