Fr
14°
Sa
14°
Home Rubriken
Ecopop und die Goldinitiative spalten die SVP weiter: Auch die Solothurner Kantonalpartei empfiehlt zweimal ein Ja — im Gegensatz zur Mutterpartei.
00:16 - MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Nach Aargau und Baselbiet jetzt auch Solothurn: SVP sagt Ja zu Ecopop
Die SP-Amteipartei Solothurn-Lebern organisiert eine Debatte zur Pistenverlängerung des Flugplatzes Grenchen. Zentral war die Frage, ob der wirtschaftliche Nutzen des Flughafens den Eingriff in die Witi...
18:44 - FLUGPLATZ GRENCHEN
Ausgleich der Interessen gestaltet sich schwierig
Handelskammern beider Basel, Bern und Solothurn luden zum Exportdialog USA.
19:53 - OLTEN
Nach Nordamerika exportieren
In der Langmattstrasse in Dulliken wurde am Donnerstagvormittag eine Frau Opfer eines Entreissdiebstahls. Die jungen Täter flüchteten mit einem Portemonnaie und mehreren Tausend Franken Bargeld.
18:18 - DULLIKEN
Frau angerempelt und Portemonnaie gestohlen
Zusätzliche Steuerinspektoren sollen 250 Millionen Franken in die Bundeskasse spülen. Doch über das Ausmass des Betrugs weiss der Bund angeblich nicht Bescheid.
06:10 - BANKGEHEIMNIS
Bund will nicht wissen, wie viele Steuern hinterzogen werden
Der emeritierte Wirtschaftsprofessor Hans Geiger kämpft für Ecopop. Im Interview sagt er, warum ihn die Initiative fasziniert und wieso die Personenfreizügigkeit dem Arbeitnehmer nichts bringt.
06:01 - ECOPOP
«Als Manager fände ich die Personenfreizügigkeit auch toll»
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Der Mensch verbindet die Dunkelheit oft mit dem Bösen. Die Lichtflut der Städte verdrängt sie zunehmend. Dabei macht sie kreativ und birgt viel Potenzial.
06:12 - FINSTERNIS
Warum die Dunkelheit gut für uns ist
Der Verein Wald- und Umweltschule hat in Arbeitsgruppen nach Möglichkeiten gesucht, das bisherige Angebot für Schulen und Bevölkerung auch nach der Aufhebung der Fachstelle zu erhalten.
14:23 - REGION OLTEN
Wald- und Umweltschule steht vor ungewisser Zukunft
Das Rote Kreuz des Kantons bietet eine Patientenverfügung mit Rundumservice.
16:54 - OLTEN
«Man weiss nie, was einmal sein wird»
Im Stadttheater Olten fand die Diplomfeier der Hochschule für Soziale Arbeit statt.
10:35 - FHNW
Bachelors und Masters sind reif
Ivo Bracher will ein Klein-Venedig auf dem ehemaligen Solothurner Stadtmist bauen. Die entscheidenden Würfel fallen bald und Investor Bracher bringt sein Projekt in Position. Doch viele Fragen sind noch of...
06:01 - WASSERSTADT
Der lange Atem des Ivo Bracher
Erst jetzt sind die Umgebungsarbeiten beim RBS-Bahnhof abgeschlossen worden. Ein neuer Brunnen «vereint Ästhetik und Funktionalität», da er auch eine Sitzgelegenheit bietet.
Bildergalerie vorhanden
20:02 - BIBERIST
Eine spezielle Kreation lädt zum Verweilen beim Bahnhofgebäude ein
"Siamo italiani", "Die Erschiessung des Landesverräters Ernst S." oder "Die Schweizermacher" haben den Schweizer Film mitgeprägt. Zu ihrem 50-Jahre-Jubiläum im Januar werfen die Solothurner Filmtage einen...
19:57 - FILMTAGE
Zum Jubiläum laden die Solothurner Filmtage alte Bekannte ein
Fussgänger, die ihre Augen ausschliesslich auf ihr Handy richten statt auf den Verkehr, sind Nationalrat Walter Wobmann ein Dorn im Auge. Am liebsten hätte er, wenn diese von der Polizei gebüsst werden könnten.
19:22 - VERKEHR
Augen auf die Strasse: Wobmann möchte Handy-Verbot für Fussgänger
Die finanzielle Lage der Gemeinde Schnottwil wird kritischer. Die Pro-Kopf-Verschuldung könnte bis auf 5500 Franken steigen.
18:10 - SCHNOTTWIL
Hoffnung auf neuen Finanzausgleich
Im Kreuzacker wurde die Werbetrommel für Hochstammbäume gerührt - und Most verkauft. «Die Leute sollten wieder Most trinken», meint der OK-Chef im Hinblick auf die Verwertung des anfallenden Obstes.
Bildergalerie vorhanden
18:00 - SOLOTHURN
Der Apfeltag zeigt: Es braucht die Mosttrinker
Bekanntlich verliert der Kanton Solothurn im kommenden Jahr einen Nationalratssitz. Nun zeichnet sich definitiv ab, dass nicht allein diese Ausmarchun...
09:16 - KOMMENTAR
In der Not muss eine Frau ran
Das ewige Eis hat sich weit auf die Alpengipfel zurückgezogen. Wohin man blickt — statt in der Eiszeit wähnt man sich in der Eisenzeit: Metallkonstrukt...
06:37 - ANALYSE
Schizophrenie in den Alpen
Eine altbekannte Redewendung besagt: «Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.» Anders ausgedrückt: wieso etwas Neues probieren, wenn das Altbewährte funktioniert?
06:13 - ANALYSE
Tradition lässt sich nicht erkaufen
Bundespräsident Didier Burkhalter und der französische Präsident François Hollande haben sich für eine rasche Lösung des Streits rund um den Euro-Airport ausgesprochen.
19:12 - SCHWEIZ-FRANKREICH
Präsident Hollande bekennt sich zu Flughafen Basel-Mülhausen
Die Angst vor zu vielen Menschen ist nichts Neues in der Geschichte der Menschheit und schon gar nicht in jener der Schweiz. Eine Chronologie der Angst — von Malthus bis Ecopop.
15:59 - ECOPOP
Wo die Angst vor Überbevölkerung ihren Anfang nahm
Studieren und nur den Eltern auf der Tasche liegen: Für die wenigsten Hochschulabsolventen in der Schweiz kommt das in Frage. Drei Viertel jobben nebenher, fast gleich viele wie noch im Jahr 2005. Das meis...
15:56 - BILDUNG
Broterwerb gehört für die meisten Studierenden zur Realität
Der Oktober 2014 geht als der viertwärmste seit Messbeginn in die Annalen der Wetterfrösche ein. In der Südschweiz und in Teilen des Westens dürfte es sogar zum wärmsten je gemessene Oktober reichen, obwohl der Monat...
15:43 - WETTER
Föhn sorgt für einen der wärmsten je gemessenen Oktober
Die Pauschalbesteuerung sei ungerecht und verfassungswidrig - und sie könne ohne finanzielle Einbussen abgeschafft werden. Dieser Überzeugung sind die Befürworter der Initiative "Schluss mit den Steuerprivileg...
12:21 - PAUSCHALSTEUER
Pauschalbesteuerung als "Kniefall vor dem Gessler-Hut des Geldes"
Die Euro Floorball Tour in Hämeenlinna (Fi) stellt für die Herren-Nationalmannschaft den letzten Härtetest vor der WM im Dezember dar. In den Wochen danach wird das WM-Kader nominiert.
14:58 - UNIHOCKEY
Unihockey-Nationalspieler kämpfen in Finnland um die letzten WM-Plätze
Mirco Müller gelingt in der NHL sein erstes Tor, dennoch verliert er mit San Jose gegen Nino Niederreiters Minnesota. Trotzdem dürfte es sich für ihn als Sieg anfühlen: Der Rookie wird wohl im Team der Sharks bleiben dürfen.
07:29 - PREMIERE
NHL-Jungstar Mirco Müller trifft zum ersten Mal
Der EHCO unterliegt den SCL Tigers zum ersten Mal nach deren Rückkehr in die NLB und scheidet aus dem Schweizer Cup aus. Lange sah es nach einem souveränen Sieg der Emmentaler aus - bis Olten kurz vor Schlus...
23:31 - EISHOCKEY CUP
Olten verliert im Cup gegen Langnau und scheidet aus
Simon Schnyder beim EHC Olten jener Spieler ist, der am wenigsten Gegentreffer zulässt — Heute trifft er mit seinem Team im Cup auf die SCL Tigers.
11:00 - EISHOCKEY
Was zeichnet einen guten Boxplay-Spieler aus?
Der EHC Zuchwil Regio verlor in Basel ein Spiel, das eigentlich bereits nach 26 Minuten und einer 3:0-Führung entschieden schien. Die Basler kämpften sich engagiert zurück in die Partie und verdienten sich den Si...
23:46 - EISHOCKEY 1.LIGA
Basel hatte gegen Zuchwil das Glück der Tüchtigen auf seiner Seite
Alexander Subkow, der erfolgreichste russische Bobfahrer aller Zeiten, der im vergangenen Februar im eigenen Land Olympia-Gold im Zweier und im Vierer gewonnen hat, tritt zurück.
22:22 - BOB
Rücktritt von Doppel-Olympiasieger Subkow
Sion und zwei Amateur-Mannschaften ziehen in die Cup-Viertelfinals ein. Sion bezwingt Köniz 3:0, Buochs siegt gegen Erstligist Schötz und Münsingen gegen den Challenge-League-Vertreter Wil.
22:22 - SCHWEIZER CUP
Sion, Buochs und Münsingen stehen im Viertelfinal
Wegen eines Brands im Knaben-WC ist das Sekschulhaus am Lettenweg in Allschwil vorübergehend geräumt worden. Die Feuerwehr hatte die Lage jedoch nach Polizeiangaben rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niem...
17:54 - ALLSCHWIL
Lausbuben legen Feuer im Jungs-Klo - Feuerwehr räumt Schulhaus
Wegen einer beschädigten Hydraulikölwanne an einem Lastwagen stand am Donnerstagmorgen die Feuerwehr Grenchen auf der Autobahn im Einsatz.
17:50 - A5 BEI GRENCHEN
Lastwagen verliert Öl auf der Autobahn
In der vergangen Nacht wurde an mehreren Hauseingängen in Bellach Papier angezündet. Dabei entstand geringer Sachschaden. Aufgrund einer möglichen Serie bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung.
17:41 - BELLACH
Erneut gehen die Brandstifter um
Vier Tage lang hat der Korrespondent der «Nordwestschweiz» den ungleichen Kampf zwischen den Kurden in Kobane und den Dschihadisten des Islamischen Staats beobachtet. Eine Reportage.
07:11 - KAMPF GEGEN IS
Unterwegs mit den tapferen Kurden von Kobane
Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt stellte heute seine Pläne für eine Strassengebühr vor. Schweizer Autobahnfahrer bezahlen nur für die Benutzung der Autobahn. Ob sich das Projekt wirklich auszahlt, blei...
19:23 - DEUTSCHE MAUT
Schweizer müssen nur auf Autobahnen zahlen
In Burkina Faso hat sich Staatschef Blaise Compaoré gegen die Machtübernahme durch das Militär gestemmt. In einer Fernsehansprache schloss er einen Rücktritt aus und zeigte sich stattdessen offen für «Verhandlungen» über ein...
06:43 - BURKINA FASO
Staatschef von Burkina Faso lehnt Rücktritt ab — Dutzende Tote bei Protesten
Mexikos Regierung sucht mit einem Grossaufgebot an Einsatzkräften nach 43 Studenten, die vor mehr als einem Monat verschleppten wurden. Insgesamt fahndeten im Bundesstaat Guerrero im Südwesten des Landes run...
07:22 - MEXIKO
Tausende Polizisten suchen in Mexiko nach Studenten
Wegen der Ermordung ihres Ehemanns nach einer mutmasslichen Zwangsheirat droht einer 14-Jährigen in Nigeria die Todesstrafe. Sollte sich der Mordverdacht bestätigen, müsse das Mädchen mit dem Tod bestraft werden...
05:14 - NIGERIA
Mädchen in Nigeria droht Todesstrafe wegen Ermordung ihres Mannes
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) weist für die ersten neun Monate 2014 einen Rekord-Überschuss von 28,5 Mrd. Fr. aus. Allein aus den in früheren Jahren massiv ausgeweiteten Fremdwährungspositionen floss ein G...
07:56 - GELDPOLITIK
Rekord: SNB fährt in neun Monaten über 28 Milliarden Franken Gewinn ein
Japans Zentralbank hat überraschend die geldpolitischen Zügel weiter gelockert. An der Börse in Tokio schoss der Nikkei-Index für 225 führende Werte in einer ersten Reaktion um mehr als fünf Prozent nach oben. Zugleich zog der D...
06:57 - GELDPOLITIK
Freude an japanischer Börse nach Zentralbank-Entscheid
Das Berufsverbot gegen den Ex-Chef der Bank Coop nahm Finma-Chef Mark Branson an einem Vortrag in Genf zum Anlass, die Schärfe dieser Massnahme zu begründen. Bussen würden kaum etwas nützen, die Massnahmen müssten hart sei...
06:00 - BKB-TOCHTER
Bank Coop: Wie selbstständig ist das Unternehmen?
Nach monatelangen Verhandlungen haben die Ukraine und Russland am Donnerstagabend eine Einigung im Gasstreit erzielt. Die Energieminister beider Länder sowie die Chefs der Versorger Gazprom und Naftogaz...
01:56 - UKRAINE
Gasstreit: Ukraine und Russland unterzeichnen Abkommen
Jimmy Page mag's im Badezimmer musikalisch. "Unter der Dusche pfeife ich bis heute am häufigsten die Musik zum Bond-Film 'Goldfinger'", sagt der frühere Led-Zeppelin-Star. Page spielte bei der Aufnahme des T...
08:14 - GEWOHNHEITEN
Jimmy Page pfeift Bond-Song "Goldfinger" unter der Dusche
Gut siebeneinhalb Monate nach dem mysteriösen Verschwinden von Malaysia-Airlines-Flug MH370 haben Opferangehörige eine erste Klage gegen die malaysische Regierung und die Fluggesellschaft eingereicht. Angeh...
08:08 - FLUGZEUGUNGLÜCK
Erste Klage zu Verschwinden von Flug MH370 eingereicht
Die EU-Botschafter hätten das Mandat der EU-Kommission für Verhandlungen mit der Schweiz über deren Teilnahme am EU-Kulturförderprogramm "Kreatives Europa" gut geheissen, hiess es in Brüssel aus Diplomatenkreisen. Nun müssen...
16:22 - SCHWEIZ - EU
Verhandlungen mit Schweiz über "Kreatives Europa" gutgeheissen
Im grönländischen Thule und in Tuvalu bedroht die Klimaerwärmung und das schmelzende Eis Existenzen. Der Basler Regisseur Matthias von Gunten zeigt in seinem neuen Film «ThuleTuvalu», wie der Klimawandel z...
10:22 - MATTHIAS VON GUNTEN
«Robbenfleisch isst man in Grönland am liebsten mit Aromat»
Kurz vor der Verschrottung hatte das Verkehrshaus Luzern 2005 das schwer verrostete U-Boot "Auguste Piccard" übernommen, um es der Nachwelt zu erhalten. Am Donnerstag ist es nun erstmals frisch restauriert...
Bildergalerie vorhanden
19:10 - SCHIFFFAHRT
Expo-U-Boot "Auguste Piccard" taucht im Luzerner Verkehrshaus auf
Eine neue Studie kommt zum Schluss, dass Zigarettenschachteln ohne Firmenlogos, dafür mit Warnhinweisen und abstossenden Bildern, Minderjährige nicht wie gehofft vom Rauchen abhalten. Bezahlt wurde die Studi...
16:22 - RAUCHEN
Zürcher Uni-Professor schreibt umstrittene Studie für Tabakindustrie
Der Film «Gipfelstürmer» vermittelt Schülern Wissenswertes über Salz, denn Salz kommt in unserem Alltag häufiger vor als gedacht. Mit einer modernen Salz-Story verpackt er die Informationen geschickt in eine Geschicht...
08:05 - BILDUNGSFILM
Eine Salz-Story, die den Schülern das Lernen schmackhaft macht
Die Geschäftsbesitzer sehen die Flaniermeile als Gefahr — einer auch als Chance.
07:01 - SCHLIEREN
Gewerbe an der Bahnhofstrasse fürchtet um seine Existenz
Ex-Chef Urs Grätzer attackiert die Finanzmarktaufsicht wegen des Berufsverbot des designierten AKB-Chefs Andreas Waespi als unverhältnismässig. Er würde Waespi sofort wieder einstellen.
05:08 - KANTONALBANK
«Warum immer die Kleinen?»: Ex-AKB-Chef nimmt Waespi in Schutz
Der Cayenne wurde überarbeitet und mit einen Plug-in-Antrieb versehen.
07:46 - PORSCHE
Grösste Auswahl bei Porsche
McLaren ist mit dem 650S ein grosser Wurf gelungen. Basierend auf dem ersten eigenen Modell der Briten — dem MP4 12C — ist der Mittelmotorsportler auch mit offenem Dach eine Wucht.
07:33 - MCLAREN
Im Auge des Sturms
Die Finanzmarktaufsicht belegt den designierten Chef der Aargauischen Kantonalbank mit einem Berufsverbot. Der Bankrat muss nun entscheiden, wie er einen neuen Nachfolger findet. Der Lohndeckel von 60...
05:13 - AARGAUER KANTONALBANK
Und wieder heisst es: Wer wird der 600'000-Franken-Chef?
Die Finma nennt den ehemaligen Bank-Coop-CEO Andreas Waespi als Hauptverantwortlichen für die Marktmanipulation und erliess ein Berufsverbot von 3 Jahren. Der angeschossene Banker gibt sich in einer ersten...
12:14 - BERUFSVERBOT
Waespi verteidigt sich: «Finma-Entscheid ist völlig unverhältnismässig»
270'000 elektrogetriebene Velos: Sie werden immer moderner und sprechen auch eine jüngere Klientel an ? wir liebten sie aber schon immer: Die E-Bikes. In keinem anderen Land der Welt sind mehr E-Bikes auf...
06:13 - 270'000!
E-Bike statt Auto? Für immer mehr Schweizer eine echte Alternative
Eine Volksinitiative verlangt die Abschaffung der Pauschalbesteuerung. Wie profitiert das Land von der umstrittenen Steuer? Oder profitiert es gar nicht? Wir zeigen Zahlen und Fakten.
15:21 - IN ZAHLEN
Pauschalsteuer: Wie hoch ist der Ertrag? Welche Kantone profitieren?
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2014