So
11°
Mo
10°
Home Rubriken
Auf dem ehemaligen Gelände der Holcim in Olten wird seit Mitte Juni auf dem ersten Baufeld gebaut. Insgesamt entstehen hier 420 Wohnungen, die bereits ab dem 1. Oktober nächsten Jahres bezugsbereit sein s...
23:02 - STADT OLTEN
Olten SüdWest auf Kurs: «Gegen 50 Wohnungen sind bereits vermietet»
Der totale Schweizer Triumph im Davis Cup rückte in Griffnähe. Die Schweiz führt im Final in Lille gegen Frankreich nach dem Doppel mit 2:1. Am Sonntag bietet sich die doppelte Chance, die hässliche Salatschüssel aus Si...
20:09 - ROGER FEDERER
"Das war eines der besten Doppel, das wir je zusammen spielten"
Die Rechnung der Sozialregion Olten steht am 24. November ein zweites Mal separat auf dem Prüfstand. Gegen deren Annahme würden nach Ansicht von Stadtrat und Rechnungsprüfungskommission keine sachlichen Gründe sprechen.
17:00 - OLTEN
Rechnung ist bereit für einen nächsten Anlauf
«Flamenco en route» sorgte zum Auftakt der Oltner Tanztage für Gipfelgefühle im Publikum.
17:07 - OLTEN
Flamenco — bis in Fingerspitzen spürbar
Digital erschaffene Filmfiguren überzeugen wie nie zuvor — weil bei diesen Special Effects auf echte Schauspieler zurückgegriffen wird.
19:30 - SPECIAL EFFECTS
Bei den Special Effects heisst es ein Schritt zurück, um vorwärtszukommen
In Jugendjahren kauften Ueli und Vreni Hostettler einen alten Möbelwagen bauten ihn um, versahen ihn mit einer seitlichen Ladentheke mit Vitrine, bauten eine Kühlvorrichtung ein und beantragten die nötigen Bewi...
18:04 - GRENCHNER MARKT
Seit 40 Jahren bringen Hofstettlers frische Fische auf den Grenchner Markt
Eigentlich fährt der überzeugte Velofahrer Ignazio Marino fast nie Auto. Trotzdem ist er jetzt beinahe über seinen roten Fiat Panda gestolpert, den er bei schlechtem Wetter hin und wieder benutzt.
17:20 - IGNAZIO MARINO
Roms Bürgermeister stolpert von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen
Die Stadt Olten zeigt sich befremdet darüber, dass das Solothurner Volksschulamt die Führung der neuen Regionalen Kleinklasse an die Privatschule Olten übertragen hat.
11:10 - REGIONALE KLEINKLASSE
Stadt Olten wäre bereit gewesen, Kleinklasse anzubieten
Für die zweite Regionale Kleinklasse wählt der Kanton Solothurn ein neues Modell. Sie lässt diese Leistung von einer Privatschule erbringen.
07:39 - VOLKSSCHULAMT
Kanton vergibt Regionale Kleinklasse an Privatschule Olten
Der Kappeler René Schüpbach erzählte in der Buchhandlung Schreiber Olten, was sich in Kinderheimen abspielte.
19:26 - OLTEN
Er erlebte eine Jugend geprägt von Grausamkeiten
8378 symbolische Ziegel für den Neubau des Blumenhauses wurden bisher gespendet.
16:21 - BLUMENTHAUS BUCHEGG
Für das Blumenhaus zählt jeder Ziegel
In Metzerlen wird seit Montag, 10. November 2014, der 59-jährige Armin Siegrist vermisst.
15:19 - VERMISSTMELDUNG
Armin Siegrist aus Metzerlen wird vermisst
Regierungsrätin Esther Gassler nimmt im Vorfeld der Abstimmung zum Finanz- und Lastenausgleich der Einwohnergemeinden vom 30. November Stellung zu kritischen Fragen.
14:19 - FINANZAUSGLEICH
Regierungsrätin Gassler: «Steuerkraft ist schwer beeinflussbar»
Die Brockenstube in Schönenwerd feiert dieses Jahr das 40-Jahr-Jubiläum, und beinahe wäre es vergessen worden. Doch kurz vor Jahresende ist dieses Jubeldatum doch noch aufgefallen.
13:00 - SCHÖNENWERD
Seit 40 Jahren sind hier Kleinode zu finden
Im Kanton Solothurn sind Einbrecher unterwegs: In der Nacht auf Samstag kam es zu zehn Einbrüchen und Einbruchversuchen. Im Visier der Täterschaft standen vor allem Wohnhäuser in der Region Gäu und Geschäftsgebäude...
11:48 - EINBRUCH
Solothurner Häuser waren vergangene Nacht im Visier von Einbrechern
42 Jahre stand Hans Steblers Garage. Seit 16 Jahren hat er einen Teich im Garten. Nun muss die Garage verschoben und das Biotop teilweise zugeschüttet werden. Er ist unzufrieden.
11:15 - LUTERBACH
Ein Rentner macht seinem Ärger Luft: «Ich bin masslos enttäuscht»
Was bringt ein schönes touristisches Schild an der Autobahn, wenn man das Plakat erst sieht, wenn man an der Ausfahrt Grenchen vorbei ist?
17:03 - STADTBUMMEL
Werbung am Rand der Autobahn: Weiter denken oder früher aufstellen
Die versteckte gute Nachricht: Die Aufarbeitung des Skandals bei der Beschaffung des Informatikprojekts Insieme konnte Missstände in der Verwaltung aufdecken und Verantwortliche beim Namen nennen.
15:35 -
Künftige Skandale verhindern
US-Präsident Barack Obama wagt bei der Einwanderungsreform den Alleingang.
06:59 -
Gut gemeint, aber nicht überzeugend
Der Gesundheitszustand des kubanischen Arztes, der in Sierra Leone an Ebola erkrankt ist und in Genf betreut wird, bleibt stabil, wenn auch besorgniserregend. Der 43-Jährige war in der Nacht auf Freitag...
18:22 - EBOLA
Zustand des Ebola-Patienten in Genf bleibt stabil
Am traditionellen ETH-Tag am Samstag ist die Sorge um die zunehmende Isolierung der Schweiz unüberhörbar gewesen. ETH-Rektor Lino Guzzella rückte die Denk-Kompetenz der Studierenden in den Vordergrund - und wil...
17:29 - WISSENSCHAFT
Sorge um Isolierung der Schweiz am ETH-Tag
Für das Reformpaket des Bundesrats zur Altersvorsorge müssen gemäss Innenminister Alain Berset "alle politischen Lager über den Schatten springen". Von seiner Partei fordert der SP-Bundesrat, dass sie sich zur Erhöhung d...
14:50 - ALTERSVORSORGE
Berset: Alle politischen Lager müssen über ihren Schatten springen
Die CVP stimmt sich auf die eidgenössischen Wahlen im nächsten Jahr ein. Die rund 200 anwesenden Delegierten verabschiedeten am Samstag an ihrer Versammlung in Bern das Wahlprogramm 2015 verabschiedet. Im...
14:43 - EIDGENÖSSISCHE WAHLEN
CVP-Wahlkampagne mit Fokus auf Familien und Mittelstand
Pflegeinstitutionen haben bisher kaum Erfahrung im Umgang mit homosexuellen Senioren. In regulären Altersheimen machen sie sich auch häufig unsichtbar, wie eine Umfrage in Limmattaler Institutionen zeigt.
10:01 - LIMMATTAL
Schwule und Lesben machen sich in Altersheimen unsichtbar
Martignys defensiver Einstellung zum Trotz: Es war ein attraktives Hin und Her mit spannenden Spielverlauf. Das Spiel nimmt jedoch ein negatives Ende für Langenthal — 2:4 Niederlage.
23:23 - EISHOCKEY NLB
SCL verliert gegen die Heimkönige der Liga
Das «Spiel der gefallenen Helden» führt uns zu den Fragen: Wie gut ist dieses GC wirklich? Und kämpft der FCL nur unglücklich oder muss er sich ernsthaft Sorgen machen?
23:02 - GRASSHOPPERS
Spektakel im Nebel zwischen den Grasshoppers und Luzern
Lokalheld Adrian Lehmann gewinnt den Langenthaler Stadtlauf zum dritten Mal in Folge — ein Novum. Es ist das Heimrennen des Oberaargauer EM-Teilnehmers, der in den letzten Monaten eine erfreulic...
21:40 - LEICHTATHLETIK
Dritter Sieg in Folge macht das Heimrennen noch schöner
Die Reaktion der Oltner auf den Trainerwechsel ist eindrücklich ausgefallen. Sie zeigten sich gegenüber den letzten Auftritten in vielen Belangen stark verbessert, wenngleich auf der Gegenseite mit dem HCT eine...
21:01 - EHC OLTEN
81 Sekunden bis zum Befreiungsschlag
Dank einem letztlich klaren 11:7-Auswärtssieg bei Thun klettert Wiler-Ersigen in der Rangliste auf Rang 3. Bereits am Sonntag geht es für den SVWE weiter mit dem Cupviertelfinalspiel gegen Grünenmatt (19.30 im Sp...
23:34 - UNIHOCKEY NLA
Wiler-Ersigen mit Umweg zum klaren Sieg
Nach sechs Partien ohne Sieg im Tourbillon sichern Tore von Chiumiento und Etoundi (2) den Gästen drei Punkte. Mindestens über Nacht ist der FCZ nun Tabellenführer.
22:34 - SION
FCZ trotzt Walliser Härte und siegt im Rhonetal 3:1
Titelverteidiger Schweiz um Skip Sven Michel startet mit einem Sieg und einer Niederlage in die Curling-EM in Champéry. Die Adelbodner bezwingen Russland 6:5 und verlieren danach gegen Italien 4:7.
21:43 - CURLING
Sieg und Niederlage für die Adelbodner Curler
Ein 47-jähriger Autofahrer hat auf der Autobahn A1 einen Selbstunfall gebaut. Er hatte ein eineinhalbjähriges Kleinkind dabei. Der Mann gab der Polizei an, aus Übermüdung mit der rechten Leitplanke kollidiert z...
20:29 - VERKEHRSUNFALL
Angetrunken mit Kleinkind Selbstunfall gebaut
Im Zusammenhang mit einem Schwelbrand kam es in der Nacht auf Samstag in einer Schreinerei in Schöftland zu einer Verpuffung. Es entstand grosser Sachschaden.
17:10 - VERPUFFUNG
Verpuffung richtet in Schreinerei grossen Schaden an 
Ein nach Polizeiangaben stark alkoholisierter Autofahrer hat in Oberkulm am späten Freitagabend einen Verkehrsunfall verursacht. Mit rund 1,8 Promille Alkohol intus kollidierte er mit einem anderen Auto...
16:26 - UNFALL
Autofahrer mit 1,8 Promille intus baut Unfall
Im Zuge ihres Angriffs auf die westirakische Stadt Ramadi hat die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) am Samstag rund 20 Stammeskämpfer getötet. Über den Vorfall in dem Vorort Al-Sidscharijah östlich vo...
00:49 - IS-VORMARSCH
Dschihadisten töten rund 20 Stammeskämpfer im Westirak
Die deutschen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Hamburg wegen der Pädophilie-Beschlüsse der Partei aus den 80er Jahren um Entschuldigung gebeten.
21:43 - DEUTSCHLAND
Deutsche Grüne bitten um Entschuldigung für Pädophilie-Beschlüsse
US-Vizepräsident Joe Biden hat bei seinem Türkei-Besuch eine weitere Millionenhilfe für die vom Bürgerkrieg betroffene syrische Bevölkerung angekündigt. Die Summe von 135 Millionen Dollar sei für Flüchtlinge im eigenen Land wie au...
21:22 - IS-VORMARSCH
US-Vizepräsident Biden trifft türkisches Staatsoberhaupt Erdogan
Tausende katholische Pilger aus aller Welt haben im indischen Goa versammelt, um die nur alle zehn Jahre zu sehenden Reliquien des Heiligen Franz Xaver zu verehren. In einer Prozession wurden die Reli...
21:15 - RELIGION
Tausende Katholiken pilgern zu Heiligen-Reliquien im indischen Goa
Zehntausende Abtreibungsgegner haben in Madrid gegen die Familienpolitik der spanischen Regierung protestiert. Die konservative Führung des Landes müsse ihr Wahlversprechen einhalten und die Abtreibung "abschaf...
20:50 - SPANIEN
Zehntausende demonstrieren in Spanien gegen Abtreibung
Durch den übermässigen Einsatz von Antibiotika breiten sich resistente Bakterien aus. Eine Fachkommission des Bundes fordert nun, dass in der Schweizer Nahrungsmittelproduktion ganz auf Antibiotika verzich...
02:29 - GESUNDHEIT
Experten fordern Antibiotika-Verzicht bei Nahrungsmittelproduktion
Bei Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten des bankenkritischen Blockupy-Bündnisses und der Polizei am neuen EZB-Gebäude in Frankfurt hat es auf beiden Seiten Verletzte gegeben.
19:57 - DEUTSCHLAND
Blockupy-Aktivisten klettern in Frankfurt auf EZB-Gebäude
Der Schweizerische Mieterinnen- und Mieterverband (SMV) fordert vom Bundesrat, dass er seine Versprechen für bezahlbarere Wohnungen einlöst. Die Vorschläge zur Abfederung der Personenfreizügigkeit vom Januar müssten jetz...
15:57 - WOHNUNGSMARKT
Mieterverband fordert den Bundesrat auf, Versprechen einzulösen
Die SBB, der Bund und die Verkehrsdirektoren der Kantone Waadt und Genf haben am Samstag den Startschuss für eines der grössten Bahnausbauprojekte der Romandie gegeben. Mit "Léman 2030" soll die Anzahl Sitzplätze...
15:08 - BAHN
Startschuss zu grossem Bahnausbauprojekt «Léman 2030»
Bei einem Erdbeben der Stärke 5,9 sind im Südwesten Chinas mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Weitere 60 Menschen seien verletzt worden, berichteten am Samstag die Staatsmedien der Volksrepublik. A...
20:36 - ERDBEBEN
Mindestens zwei Tote bei Erdbeben in China
Das aus Asien eingeschleppte Vogelgrippe Virus H5N8 ist in Europa erstmals ausserhalb der Nutztierhaltung nachgewiesen worden. Im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wurde der Erreger in einem...
17:50 - VOGELGRIPPE
Vogelgrippe-Virus erstmals in Europa bei Wildvogel nachgewiesen
Ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell ist am Samstag in der deutschen Stadt Nürnberg für 130'000 Euro versteigert worden. Ein anonymer Käufer habe das 28 mal 22 Zentimeter grosse Bild mit dem Titel "Standesamt M...
17:50 - NATIONALSOZIALISMUS
Hitler-Aquarell erzielt in Nürnberg 130'000 Euro
Weil er den Anfangsbuchstaben seines Namens in eine Wand des Kolosseums in Rom geritzt hat, ist ein russischer Tourist zu 20'000 Euro Bussgeld verurteilt worden. Er war bereits der fünfte Kolosseums-Besuch...
16:57 - ITALIEN
Russischer Tourist für Vandalismus im Kolosseum gebüsst
Die Ukraine hat am Samstag der Opfer der grossen Hungersnot während der Stalin-Zeit gedacht. Präsident Petro Poroschenko und Ministerpräsident Arseni Jazenjuk legten Blumen am Denkmal für die mehreren Millionen...
18:57 - UKRAINE
Ukraine gedenkt der Opfer der grossen Hungersnot unter Stalin
Obwohl in der Wintersaison im Europapark weniger Bahnen in Betrieb sind, lohnt sich ein Auflug in den Freizeitpark im deutschen Rust. Denn während der Vorweihnachtszeit wird der Europapark zum Lichterme...
13:00 - EUROPAPARK
Im winterlichen Lichtermeer auf die kühle Achterbahn
Bei der Wahl zur Schweizer Jägerin des Jahres könnte eine Stadtbaslerin obenaus schwingen. Lucia Moreno will verletzte Tiere erlösen und im Dialog mit den anderen Waldnutzern das ideale Zusammenleben schaffen...
19:36 - SCHWEIZER JÄGERIN DES JAHRES
Diese Basler Jägerin will verletzte Tiere erlösen
Ob Guetzli, feine Tropfen oder Kleider — an der Ausstellung Kunst und Handwerk in Urdorf bleiben kaum Wünsche offen.
20:49 -
Mit Sorgfalt von Hand verarbeitet
In der Umweltarena in Spreitenbach ist am Samstagabend in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard und 1500 Gästen an der NAB-Gala die 85-jährige Wirtin Irma Koch aus Wohlen zur Aargauerin des Jahres gewähl...
Bildergalerie vorhanden
21:42 - NAB-AWARDS
Die 85-jährige Irma Koch ist die gefeierte neue Aargauerin des Jahres
Den neuen Smart gibt es gleich doppelt, als klassischen Zweitürer und auch wieder als Viertürer. Ein erster Fahreindruck.
23:17 - SMART
Smart enough?
Die Autobauer aus Rüsselsheim haben sich das gut angesehen: Fiat und Mini haben es vorgemacht, dass ein kleines Auto mit einem hohen Individualisierungsgrad durchaus ein Erfolg sein kann. Drum gibts jetzt...
08:09 - OPEL
Mehr Abenteuerlust
Das Internet wird überwacht und manipuliert. «Analoganer» sehen nur einen Ausweg: Offline gehen.
07:20 - INTERNET
Das Internet wird manipuliert. Sollen wir wieder offline gehen?
Am Mittwoch kam auf Baselbieter Strassen erneut eine Velofahrerin um. Sie ist bereits das dritte Todesopfer seit August.
13:02 - VELO
Tragische Serie: Drei tödliche Velounfälle in drei Monaten
Seit 13 Monaten ist der Solothurner Mark Burkhard (50) neuer Chef der Baselbieter Polizei. Unter ihm verzeichnet sie endlich spürbare Erfolge auf der Jagd nach Einbrechern.
10:33 - KRIMINALTOURISMUS
Stabilisierte Zahlen dank Grosskontrollen: Lichtblicke in der Einbrecherjagd
Bundesrat Ueli Maurer will die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) kündigen. Doch das kommt für den Gesamtbundesrat nicht infrage. Dies sei keine Option, auch wenn nicht alle Strassburger Urteile gleicher...
06:05 - KONVENTION
Menschenrechte: Ueli Maurer will Kündigung — und blitzt im Bundesrat ab
Immobilien
Fahrzeuge Jobs
Events Rezepte
Kontakt & Impressum Klassische Version
© Copyright az Solothurner Zeitung 2014